Wachstum statt Immobilien
Als Begründung für diese Maßnahme gibt Google an, dass man auch weiterhin im Cloud-Bereich wachsen möchte. Laut internen Dokument werden einige Gebäude im Zuge dessen geräumt. Darin heißt es auch: "Die meisten Googler werden sich nun einen Schreibtisch mit einem anderen Googler teilen. Im Rahmen des Matching-Prozesses werden sie sich auf eine grundlegende Schreibtischeinrichtung einigen und Normen mit ihrem Schreibtischpartner und ihren Teams festlegen, um eine positive Erfahrung in der neuen gemeinsamen Umgebung zu gewährleisten."Es ist zwar möglich, an einem anderen Tag ins Büro zu kommen, wenn es sich dabei aber um den "falschen" Tag handelt, muss man innerhalb der Büros auf einen "Overflow-Bereich" ausweichen.
Das Management verkauft diese Maßnahmen mit hochtrabenden Worten, was bei Mitarbeitern für Spott sorgt: "Nicht jede Kostensenkungsmaßnahme muss in gut klingende Worte verpackt werden, damit sie bei Mitarbeiter ankommt", so Google-Mitarbeiter intern. "Ein einfaches 'Wir reduzieren den Büroraum, um die Kosten zu senken' würde die Führung glaubwürdiger klingen lassen."
Denn Google selbst äußert sich offiziell folgendermaßen zu diesem Thema: "Seit der Rückkehr ins Büro haben wir Pilotprojekte und Umfragen mit Cloud-Mitarbeitern durchgeführt, um verschiedene hybride Arbeitsmodelle zu untersuchen und die beste Erfahrung zu gestalten. Unsere Daten zeigen, dass Cloud-Googler eine garantierte persönliche Zusammenarbeit schätzen, wenn sie im Büro sind, sowie die Möglichkeit, ein paar Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten. Auf der Grundlage dieses Feedbacks haben wir unser neues Rotationsmodell entwickelt, das das Beste aus der Zusammenarbeit vor der Pandemie mit der Flexibilität und dem Fokus kombiniert, den wir alle bei der Arbeit von zu Hause aus zu schätzen gelernt haben, und uns gleichzeitig eine effizientere Nutzung unserer Räumlichkeiten ermöglicht."
Zusammenfassung
- Google führt Sparmaßnahmen durch: Mitarbeiter müssen sich Schreibtische teilen.
- Grund: Kostensenkung und Wachstum in Cloud-Bereich.
- Einige Gebäude werden geräumt.
- Mitarbeiter müssen an "falschen" Tagen in "Overflow-Bereiche".
- Management klingt hochtrabend, Mitarbeiter skeptisch.
- Kombination aus Arbeit vor Pandemie und Home-Office.
- Effizientere Nutzung von Räumlichkeiten als Ziel.