China ist extrem wichtig
Im vergangenen Jahr wurden demnach in China 5,7 Millionen Neuzulassungen für Elektroautos erteilt. Lediglich rund 200.000 Stück wurden dabei von den deutschen Marken verkauft. Die größten Anteile am Markt haben die heimischen Produzenten BYD, Nio und Xpeng sowie der US-Konzern Tesla für sich verbuchen können.Was die genauen Ursachen für die sehr geringen Elektro-Marktanteile der deutschen Autobauer in China sind, ist unklar. Kaltlassen wird die Situation die Managements hierzulande nicht. Denn ohne den chinesischen Markt sieht es für die deutschen Konzerne düster aus. Denn in dem Land verkaufen die Anbieter eigentlich gut ein Drittel ihrer neuen Fahrzeuge. Und China ist ein rasant wachsender Markt für Elektroautos, den man kaum außen vor lassen kann - zumal die Ursachen für das Desinteresse der Chinesen kaum exklusiv sein dürfte, sondern wohl auch in anderen Märkten zu Problemen führen wird.
Zusammenfassung
- Deutsche Autokonzerne in China erfolglos: VW 2,4%, BMW, Mercedes, Audi unter 1%
- 5,7 Mio. Neuzulassungen für E-Autos, davon nur 200.000 von deutschen Marken
- Größte Anteile am Markt haben heimische Produzenten und Tesla
- Ursachen für Desinteresse unklar
- Ursache könnte auch in anderen Märkten zu Problemen führen