X

Windows 11 Preview:
Live-Untertitel jetzt auch in Deutsch verfügbar

Microsoft hat die Windows 11 Insider-Preview Build 25300 für Tester aus dem Dev-Channel zur Verfügung gestellt. Sie bringt vor allem eine äußerst nützliche Neuerung mit: Die Funktion für die Anzeige von Live-Untertiteln kann jetzt auch in deutscher Sprache genutzt werden.
Microsoft
15.02.2023  21:45 Uhr
Wie Microsoft in seinem Insider-Blog erklärte, steht die Windows 11 Build 25300 seit Kurzem für Insider-Tester als Vorschauversion zur Verfügung. Die neue Preview kann ab sofort über den Dev-Channel des Insider-Programms bezogen werden und steht auch in Form von ISO-Dateien zum Download bereit.
Windows 11 Insider Preview Build 25300: Global Live Captions (Live Untertitel)
DIe Live-Untertitel-Funktion in Windows 11 ist jetzt 'global' nutzbar

Neben Englisch auch andere Sprachen wie Deutsch verfügbar

Mit der neuen Vorabversion erweitert Microsoft erstmals die sogenannte Live-Captions-Funktion über die englische Sprache hinaus. Zwar steht Live-Captions eigentlich schon seit dem Herbst 2022 als Teil des letzten großen Updates für Windows 11 offiziell zur Verfügung, doch wurde bisher nur US-Englisch unterstützt.


Mit der neuen Vorabversion erweitert Microsoft jetzt die Sprachunterstützung erheblich, sodass Live-Captions jetzt auch in Deutsch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch (für Brasilien), Spanisch und einer Reihe anderer englischer Dialekte verwendet werden kann.

Um die Live-Untertitel zu aktivieren, muss man lediglich die Tastenkombination Windows + Strg + L verwenden, wobei die Aktivierung auch über die Schnelleinstellungen im System-Tray möglich ist. Aktiviert man die Funktion zum ersten Mal, muss das entsprechende Sprachpaket heruntergeladen werden. Die Pakete dafür können bei Bedarf über die Einstellungen für Sprache und Region bezogen werden.

Die neue Windows 11 Insider Preview Build 25300 enthält darüber hinaus auch noch ein paar weitere kleinere Änderungen, weil Microsoft unter anderem mit einem leicht geänderten System zum Umgang mit Snap-Layouts experimentiert. Ausführliche Informationen zu der neuen Vorabversion stehen wie immer über das Insider-Blog zur Verfügung.

Zusammenfassung
  • Microsoft veröffentlicht Windows 11 Insider-Preview Build 25300
  • Neue Preview bringt Live-Captions-Funktion in mehr Sprachen mit
  • Aktivierung über Tastenkombination oder System-Tray möglich
  • Download als ISO-Datei möglich
Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture