AVM verteilt ab sofort für alle Nutzer der FritzBox 6591 Cable das große Funktions-Update auf FritzOS 7.50. Besitzer einer solchen FritzBox können nun aktualisieren. Bei vielen sollte die neue Version schon automatisch angekommen sein.
Im Januar hatte AVM für den ersten Kabel-Router, genauer gesagt für die FritzBox 6690 Cable, das Funktions-Update gestartet. Nun folgt die zweite FritzBox für Kabel-Kunden.
FritzOS 7.50 startet dabei mit einer Vielzahl an neuen Funktionen, die das Heimnetzwerk optimieren, neue Optionen für Smart Home und Telefonie mitbringen und neue Sicherheitsstandards umsetzen. Zu den wichtigsten Änderungen gehört das dynamische Smart Repeating für WLAN-Mesh, VPN mit WireGuard-Support, Verbesserungen für FritzFon und neue Smart-Home-Optionen wie vorgefertigte Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen.
Das Update für Nutzer der FritzBox 6591 Cable steht, nach der langen Beta-Phase, auf der Webseite des Herstellers bereit. Wir haben die Highlights aus den Release-Notes am Ende des Beitrags zusammengefasst. Tipps für das Update und Hinweise zu der neuen Version gibt es direkt bei AVM und in den Update-Benachrichtigungen. Das Update wird allen Nutzern empfohlen.
Online-Update starten
Das Update wird automatisch nach und nach angeboten, kann aber auch manuell angestoßen werden. Updates können einfach über die Online-Nutzeroberfläche durchgeführt werden. Dazu ruft man im Webbrowser "fritz.box" auf. Dort befindet sich der Menüpunkt Assistenten/ "Update" oder "Firmware aktualisieren" und man folgt den Anweisungen. AVM schreibt, dass grundsätzlich mit jedem neuen FritzOS-Update auch die Sicherheitsfunktionen aktualisiert werden, und man daher verfügbare Updates am besten schnellstmöglich durchführen sollte.
Neue Features:
WLAN Mesh Heimnetzwerk jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Leistung im angeschlossenen Netzwerk
VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und abgesichert von überall ins Heimnetz einwählen
Mehr Telefonkomfort: Neuer FritzFon Klingelton für "Sprache" und Funktionen wie unbekannte Anrufer blockieren
Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen verwalten und automatisieren
Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender Hilfe und Information abgerundet
Zahlreiche neue Funktionen für die MyFritzApp und FritzApp Smart Home (iOS/Android) in Verbindung mit den neuesten App-Versionen