Der Router-Hersteller AVM startet für weitere Fritz-Modelle das große Funktions-Update auf FritzOS-Version 7.50. Besitzer einer FritzBox 7583 oder einer 7583 VDSL können ab sofort die neue Version beziehen und die neuen Features ausprobieren.
Das hat AVM bei Twitter mitgeteilt. Jetzt geht es also weiter mit der Freigabe von FritzOS 7.50 und den vielen neuen Funktionen. Die beiden FritzBox-Modelle der 7583-Serie können das Funktions-Update ab sofort beziehen und von den Neuerungen profitieren.
Dazu gehört unter anderem das dynamische Smart Repeating für WLAN-Mesh, VPN mit WireGuard-Support, viele Verbesserungen für FritzFon und neue Smart-Home-Optionen wie vorgefertigte Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen. Wir haben die Highlights aus den Release-Notes am Ende des Beitrags zusammengefasst.
AVM Fritz!Box 7530 RouterJetzt für 109 Euro bei Media MarktZum Angebot
Das Update wird in den kommenden Tagen allen Nutzern automatisch angeboten. Wer möchte, kann das Update auch forcieren. Dazu sucht man in der Eingabemaske der Online-Nutzeroberfläche nach neuen Aktualisierungen.
Online-Update starten
Die Übersicht findet man im Webbrowser unter "fritz.box". Dort befindet sich der Menüpunkt Assistenten/ "Update" oder "Firmware aktualisieren" und man folgt den Anweisungen. AVM schreibt, dass grundsätzlich mit jedem neuen FritzOS-Update auch die Sicherheitsfunktionen aktualisiert werden, und man daher verfügbare Updates am besten schnellstmöglich durchführen sollte. Tipps für das Update und Hinweise zu der neuen Version gibt es direkt bei AVM und in den Update-Benachrichtigungen. Das Update wird allen Nutzern empfohlen.