X

Microsoft schmeißt Edge Legacy-PDF-Reader raus, Acrobat übernimmt

Microsoft hat angekündigt, eine neue Partnerschaft mit Adobe einzugehen: Der Webbrowser Edge wird dazu ab März mit der Adobe Acrobat PDF-Engine einen eingebundenen PDF-Reader mit vielen Extras bekommen.
08.02.2023  19:06 Uhr
Microsoft verspricht Edge-Anwendern damit eine vollkommen neue Nutzererfahrung für digitale Dokumente direkt im Webbrowser. Einiges ist kostenlos verfügbar, für andere Funktionen wird allerdings ein Abonnement fällig - und das bringt den beiden Unternehmen ein wenig Kritik im Rahmen der Ankündigung ein. Wünschenswert wären viele neue Funktionen ohne Extra-Kosten gewesen. Zu den Bezahl-Optionen gehört die Möglichkeit, Text und Bilder zu bearbeiten, PDFs in andere Dateiformate zu konvertieren und Dateien zu kombinieren. Nutzer müssen dafür ein Acrobat-Abonnement erwerben, das den Zugriff auf diese Funktionen überall ermöglicht, also nicht nur in Edge über eine Browser-Erweiterung, sondern auch in der Adobe-App. Nutzer von Microsoft Edge mit einem bestehenden Adobe Acrobat-Abonnement können die Acrobat-Erweiterung innerhalb von Edge ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Microsoft Ede Adobe Acrobat PDF-Reader
Microsoft Edge zeigt ein PDF an, das ‚Powered by Adobe Acrobat' ist

Los geht es schon in Kürze

Die Adobe Acrobat PDF-Technologie soll in Microsoft Edge ab März 2023 in Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein.

Für Unternehmen stellt Microsoft weitere Informationen in der Techcommunity bereit. Dabei geht es um die Umstellungsphase und Tipps für den Einsatz. Microsoft plant den Übergang zum integrierten Microsoft Edge PDF-Reader mit der Adobe Acrobat PDF-Rendering-Engine schrittweise. Zunächst startet in Unternehmen eine Opt-in-Option für verwaltete Geräte. Aktuell sehen die Pläne des Konzerns vor, die aktuelle Microsoft Edge PDF-Lösung mit der Legacy-Engine voraussichtlich im März 2024 zu entfernen. Bis dahin ist also Zeit für den Wechsel.

Zusammenfassung
  • Microsoft & Adobe: Neue Partnerschaft für PDF-Reader im Edge-Browser
  • Kostenlose & kostenpflichtige Funktionen
  • Abonnement ermöglicht Zugriff auf Funktionen überall
  • Verfügbar für Windows 10/11 ab März 2023
  • Legacy-Engine wird im März 2024 ersetzt
Verwandte Themen
Microsoft Edge Adobe Inc. Adobe Max
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture