X

Abgerundete Optik und mit KI-Co-Pilot: Neuer Edge-Browser steht bereit

Microsoft hat heute in einem kurzfristig angekündigten Presse-Event seinen "KI-gesteuerten Co-Pilot für das Web" vorgestellt. Es geht dabei um die Integration der verbesserten ChatGPT-KI - und, was für viele Nutzer fast ebenso wichtig ist - um eine neue Optik für den Browser.
07.02.2023  21:49 Uhr
Einiges von den jetzt vorgestellten Neuerungen war vor der Demonstration von Microsoft bereits durchgesickert. Bestätigt hat sich so unter anderem die neue Optik von Edge und die Einbindung des OpenAI-Modells der nächsten Generation für Bing und Edge. Was als erstes ins Auge fällt, ist der umfangreiche Umbau der Nutzeroberfläche. Das Profil ist nun in der linken statt in der rechten Ecke, denn es musste Platz machen für die neue Sidebar, in der Bing, die Suche, und die Office- beziehungsweise Outlook-Integration untergebracht sind. Dazu sind die Ecken nun alle abgerundet und das Design konsequent angepasst.

Microsoft Edge Preview mit KI
Edge bekommt einen ...


Microsoft Edge Preview mit KI
... abgerundeten Look

Edge mit Bing ermöglicht neue "Art des Surfens"

Microsoft erläuterte, dass man jetzt mithilfe der KI eine neue Art des Surfens im Internet schaffen will. Nutzer können mit Bing wie mit ChatGPT chatten, Fragen stellen und Antworten in natürlicher Sprache erhalten.

In der Vorschau für den neuen Edge-Browser wird daher mit "Chat & Compose" das neue OpenAI-Modell eine wichtige Rolle übernehmen. Chat kann unter anderem Zusammenfassungen von Webseiten erstellen, die man gerade besucht. Über Compose wird dem Nutzer dazu eine Option zur Verfügung gestellt, mit der ein Schreibassistent bei der Erstellung von Texten aller Art hilft. Das können E-Mails oder Beiträge in sozialen Medien sein. Chat & Compose sind derzeit noch nicht in Deutschland aktiv.

Microsoft Edge Preview mit KI
Chat & Compose ist dem Anschein nach nur in den USA gestartet

Start der Preview für Insider

Die Vorschau für den neuen Edge ist ab sofort verfügbar und kann über Microsoft bezogen werden. Die neue Version startet mit der Edge-Buildnummer 111.0.1660.6 im Dev-Kanal. Wer noch nicht am Edge-Insider-Programm teilnimmt, kann über die Webseite noch mit dem Insider-Test loslegen. Die Vorschau kann parallel zu der regulären Edge-Version installiert werden.

Zusammenfassung
  • Microsoft stellt "KI-gesteuerten Co-Pilot für das Web" vor
  • Neue Optik für Edge-Browser & Einbindung des OpenAI-Modells
  • Umfangreicher Umbau der Nutzeroberfläche
  • KI-Chat & Schreibassistent für Texte & E-Mails
  • Vorschau ab sofort im Edge-Insider-Programm verfügbar
  • Parallel zu regulärer Edge-Version installierbar
  • Edge-Buildnummer 111.0.1660.6 im Dev-Kanal

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture