X

Neuentdeckungen:
Der Jupiter hat die meisten Monde im Sonnensystem

Jetzt ist es offiziell: Der Jupiter ist laut Wissenschaftlern nicht nur der größte und massereichste Planet im Sonnensystem - jetzt hat der Gasriese auch die meisten Monde, die ihn umkreisen. Zwölf weitere Monde wurden vor einigen Jahren entdeckt und nun auch bestätigt.
05.02.2023  18:06 Uhr
Die Gesamtzahl der Monde, die Jupiter umkreisen, erhöht sich damit auf 92. Das hat das Minor Planet Center (MPC) der Internationalen Astronomischen Union (IAU) bestätigt. Eine Veröffentlichung der Neuentdeckung wurde vom Fachmagazin "Sky and Telescope" veröffentlicht. Alle neuen Monde umkreisen den Jupiter weit entfernt von seiner Oberfläche und benötigen zwischen 340 und 550 Erdentage, um den Gasriesen zu umrunden. Diese Monde sind auch alle relativ klein: Nur fünf dieser neun Monde haben einen Durchmesser von mehr als acht Kilometern.


Jupiter übertrifft Saturn dank neu entdeckter Satelliten

Die Umlaufbahnen der 12 zuvor noch unbekannten Jupitermonde wurden vom MPC veröffentlicht. Mit dieser Entdeckung übernimmt Jupiter den Rekord als "Sonnensystemplanet mit den meisten Monden" vom bisherigen Rekordhalter Saturn. Dabei wird schon jetzt vermutet, dass dieser Rekord nicht lange gehalten wird. Die Wissenschaftler haben sowohl bei Saturn als auch bei Jupiter noch weitere Gesteinsbrocken in ihren Umlaufbahnen entdeckt, die vielleicht ebenso in den kommenden Jahren als Monde klassifiziert werden.

Erste Entdeckung 2021

Die ersten Beobachtungen der zwölf neuen Monde wurden übrigens schon in den Jahren 2021 und 2022 gemacht. Die Verzögerung zwischen der Erst-Beobachtung der neuen Monde und ihrer Bestätigung ist darauf zurückzuführen, dass die Astronomen die Gesteinsbrocken eine ganze Umlaufbahn lang verfolgen mussten, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich den Jupiter konstant umkreisen. Die Jagd nach neuen Monden geht inzwischen weiter.

Zusammenfassung
  • Jupiter ist jetzt der Planet mit den meisten Monden (92), vorher Saturn.
  • 12 neue Monde wurden entdeckt und bestätigt, 5 davon über 8 km groß.
  • Umlaufbahnen der neuen Monde liegen weit entfernt von Jupiter.
  • Erste Beobachtungen der Monde 2021/2022, Bestätigung erst jetzt.
  • Mondsuche geht weiter, Rekordhalter Jupiter wohl nur vorübergehend.
  • Monde benötigen zwischen 340 und 550 Erdentage, um Jupiter zu umrunden.
Verwandte Themen
Mond
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture