X
Kommentare zu:

FritzOS-Update:
AVM behebt Probleme mit neuer ZeroWaitDFS-Funktion

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Drachen am 04.02. 12:04
+1 -
@WF: mich würde allmählich interessieren, ob all diese Fixes und dieser Feinschliff Modell-spezifisch sind.
Soll heißen, steckt das im FritzOS 7.50 für die FB 7590 bereits drin, welches immerhin schon Ende November bzw. Anfang Dezember final bereitgestellt wurde?

Oder nochmals anders: Eine der Boxen kriegt ja dann "schon" FritzOS 7.51 - gibt es dort Neues oder Fixes, welche dann auch noch für die FB7590 nachgereicht werden?

Ich fände solche Recherchen und Infos dann doch mal besser als die Monate währende Nicht-wirklich-Neues-Berichterstattung, welche Box nun gerade dran ist mit der v7.50, die wie erwähnt seit gut zwei Monaten existiert und nun "lediglich" nach und nach an weitere Modelle angeasst und für diese freigegeben wird.
[o2] WLanHexe am 04.02. 12:32
+4 -
Das OS für die 7590 (ohne AX) ist eine Katastrophe... Man kann davon ausgehen, dass all die Fehler, die noch für die normale 7590 in 7.50 vorhanden sind, bei dem kommenden Release für die 7590 AX zum größten Teil behoben sind.
[re:1] MarcelP am 04.02. 13:21
+ -
@WLanHexe: blöde frage aber was ist da eine Katastrophe? Ich spring da nicht permanent im Menü rum aber konnte noch keinen Fehler entdecken.
[re:1] WLanHexe am 04.02. 14:12
+4 -
@MarcelP: Das Problem ist, dass die Oberfläche nach einiger Zeit in Teilen immer langsamer wird. Regler für die DSL-Stabilität verschwinden nach einigen Tagen oder Wochen Betriebszeit. Oft liest man von DSL-Abbrüchen und Neusynchronisationen der DSL-Leitung, seit dem FRITZ!OS 7.50. Bei einigen Leuten wird die FRITZ!Box mit der Zeit so langsam, dass sie letzten Endes einen Neustart hinlegt... die Liste hat da so einiges zu bieten.

Ich selber habe 7.50 auch auf meiner 7590 laufen gehabt und innerhalb der drei Tage, in denen ich dieses Update drauf hatte, fünf DSL-Abbrüche erleben müssen. Bin dann wieder auf die 7.29 zurück, seit dem läuft meine DSL-Leitung wieder wie gewohnt stabil.

Im IP Phone Forum findet man dazu auch bereits einen fast 30 Seiten langen Nachrichtenbaum. Es ist also nicht unbedingt ein Einzelfall. So sehr ich 7.50 begrüße, aber für die 7590 ist es meines Erachtens einfach viel zu früh herausgekommen und ich würde empfehlen, wenigstens auf das nächste Release für die 7590 zu warten.
[re:1] MarcelP am 04.02. 14:20
+ -
@WLanHexe: ok, habe ich so noch nicht mitbekommen aber danke für die Info :)
[re:2] Windows 10 User am 04.02. 15:12
+1 -
@WLanHexe: Kommt ja auch sicherlich im Einzelnen auf die Konfiguration die man selber macht mit an, vielleicht treten die Fehler nur in Verbindung mit bestimmten Userkonfigurationen mit bestimmter externer Hardware auf.

Vielleicht hilft auch einfach nur die Durchführung des Recovery-Programms sodass die Version 7.50 frisch aufgesetzt ist.

Ich mein, es nützt ja nix Fehler auf zu führen, man muss auch schauen ob die Fehler die auftreten vielleicht auch an bestimmten Einstellungen oder an angeschlossenen Geräten liegen könnten. :)
[re:1] gghv1974 am 05.02. 11:50
+ -
@Windows 10 User: ein weiterer knackpunkt wäre eine eventuelle backup-wiederherstellung der vorgängerversion, in der sich vielleicht auch eine "einstellung " verbirgt,welches zu problemen führen könnte.eventuell wäre es ratsam,nach dem aufspielen der recovery die box von werk aus nochmal neu zu konfigurieren, damit nicht nachher fehlerhafte einstellungen zu fehlerbildern führt
[re:3] Drachen am 04.02. 17:35
+1 -
@WLanHexe: Danke für den Bericht.
Da hab ich ja Glück: Update am 17.12. installiert, seitdem nur einmal ein Verbindungsproblem.

K.A. was genau es war, Neustart half. Kommt aber sowieso ca. dreimal im Jahr vor, mehr als einmal meldete die Box danach eine andere Leitungslänge zum DSLAM, mag also auch auf Arbeiten der Telekom und Umschaltung auf einen anderen Verteiler zurückführbar sein.

Insofern hab ich wohl Glück mit der Gegenstelle (Modell und Softwareversion der Karten etc.), dass meine FB7590 diese beschriebenen Zicken nicht macht - bisher. Ich klopf besser mal auf Holz, damit es so bleibt :-)
[o3] xeliander am 04.02. 16:16
+ -
WLanHexe: Hallo, also mit dem langsamer werden kann ich bestätigen. Wogegen Verbindungsabbrüche habe ich nicht. Seit der Installation der 7.50. Habe es mittlerweile 64 Tage und ein paar Stunden am Laufen. DSL 250 Down / 40 Upload Verbindung zum grauen Verteilerkasten 271 Meter.
[o4] WLanHexe am 04.02. 23:10
+ -
So viele Antworten... Schön zu lesen, dass es bei einigen doch ganz gut läuft mit dem 7.50 Update. Natürlich hoffe ich das es so bleibt. Und bei allen, die Probleme mit dem FRITZ!OS 7.50 haben, hoffe ich, das AVM das möglichst bald in den Griff bekommt. Ich warte einfach die 7.51 ab, so dringend brauch ich die neuen Features nicht.

Das gute ist ja, das die FRITZ!Boxen, bei denen das Release noch bevorsteht, die Fehlerbehebungen meistens schon bekommen. Auch wenn da immernoch 7.50 drann steht. Wenn man sich aber am Tag des Releases die genaue Buildnummer anschaut, sieht man, das die dann doch höher ist als die, die für die 7590 im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde.

In diesem Sinne... Immer eine stabile Verbindung. :)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture