Lange und schlanke Flügel
Dabei handelt es sich um einen verstrebten Flügel, der am Bauch des Rumpfes befestigt ist, das ermöglicht längere und dünnere Tragflächen, die deutlich weniger Treibstoff verbrauchen. Die Idee dahinter: Man erreicht höheren Auftrieb und geringeren Luftwiderstand, wenn man längere und schlankere Flügel mit hoher Streckung einsetzt. Das ist auch der Grund, warum man die Verstrebung (zur Stabilität) benötigt, diese fungieren aber auch als eine zusätzliche Tragfläche - Truss-Braced Wing ist damit eine Art moderner Doppeldecker.Wie hoch die Treibstoffeinsparung tatsächlich sein könnte, ist nicht genau klar. Boeing dachte nach ersten Windkanaltests vor gut einem Jahrzehnt, dass man den Treibstoffverbrauch sogar halbieren kann, mittlerweile ist aber klar, dass das nicht realistisch ist.
Aktuell schreibt der Flugzeugbauer in einer Pressemitteilung: "In Verbindung mit den zu erwartenden Fortschritten bei Antriebssystemen, Werkstoffen und Systemarchitektur könnte ein Single-Aisle-Flugzeug mit TTBW-Konfiguration den Treibstoffverbrauch und die Emissionen im Vergleich zu den derzeit effizientesten Flugzeugen dieser Art um bis zu 30 Prozent senken."
Allerdings ist das derzeit alles noch Theorie. Um das zu ändern, wird Boeing deshalb eine Prototypmaschine in voller Größe und Ausstattung bauen. Der Hersteller hat von der NASA Mittel in Höhe in 425 Millionen Dollar bekommen, um das Projekt zu finanzieren, Boeing selbst stellt gemeinsam mit Partnern 725 Millionen Dollar zur Verfügung.
Die NASA schreibt, dass die Tests für das Projekt bis Ende der 2020er-Jahre abgeschlossen werden sollen, "sodass die im Rahmen des Projekts demonstrierten Technologien und Entwürfe der Industrie als Grundlage für Entscheidungen über die nächste Generation von Single-Aisle-Flugzeugen dienen können, die in den 2030er-Jahren in Dienst gestellt werden könnten".
Getestet wurde TTBW bisher nur im Windkanal
Noch diverse Fragezeichen
Freilich gibt es hier viele offene Fragen, die gelöst werden müssen, darunter die Platzierung des Treibstoffs, der sich bisher in den Flügeln befindet, und auch praktische Aspekte auf Flughäfen, die aktuell nicht auf so lange Tragflächen ausgelegt sind.
Zusammenfassung
- Boeing entwickelt eine neue Tragflächenform: TTBW (Transonic Truss-Braced Wing)
- Verbraucht etwa ein Drittel weniger Treibstoff als herkömml. Flugzeuge
- 425 Mio. $ von NASA, 725 Mio. $ von Boeing zur Finanzierung
- Tests bis Ende 2020er, Einführung evtl. in den 2030er-Jahren
- Lösungsansätze gesucht für Treibstoffplatzierung.
- Erreicht höheren Auftrieb & geringeren Luftwiderstand