
So soll der überarbeitete Datei-Explorer für Windows 11 aussehen
Auf der "Startseite" des Datei-Explorers finden sich in diesen Entwürfen auch mehr Verweise auf Microsoft 365 mit großen Vorschaubildern von Dokumenten und anderen Inhalten, wobei unter anderem Meetings, Downloads und Kommentare von Arbeitskollegen auftauchen sollen. Diese Inhalte werden in einem Bereich mit der Beschriftung "Empfohlen" angezeigt, während angepinnte und kürzlich geöffnete Dateien erst darunter folgen.
Tagging-Funktion für Dateien, neuer Vorschaubereich geplant
Die optischen Veränderungen finden in den Entwürfen vor allem im kleinen Maßstab statt, sodass hier rundere Buttons, einige stärker auf die Touch-Bedienung angepasste Elemente und sonst kaum weitere Modifikationen zu sehen sind. Allerdings soll sich im Hinblick auf Funktionalität noch einiges mehr tun. So ist angeblich ein neuer Galerie-Bereich geplant, der eine größere Vorschauversion von Fotos und Dateien anzeigt.Außerdem plant Microsoft dem Bericht zufolge eine Tagging-Funktion für den Datei-Explorer, womit Dateien künftig fast wie unter macOS auch anhand von Schlagworten verwaltet werden können. Noch steht natürlich die offizielle Bestätigung für die geplanten Neuerungen durch Microsoft selbst aus, doch gab es wohl bereits erste konkrete Hinweise in den jüngsten Vorabversionen, laut denen man tatsächlich an der Umsetzung arbeitet.
Die Einführung des überarbeiteten Windows Datei-Explorers dürfte wahrscheinlich gegen Ende 2023 erfolgen. Es bleibt abzuwarten, ob die Insider-Tester schon einige Zeit früher Zugriff auf die Neuerungen erhalten können.
Zusammenfassung
- Microsoft will den Datei-Explorer in Windows 11 modernisieren.
- Neues Design, Microsoft 365 und OneDrive integriert.
- Optische Veränderungen: rundere Buttons, mehr Touch-Bedienung.
- Funktionalität: Galerie-Bereich, größere Vorschau, Tagging-Funktion.
- Erste Hinweise in Vorabversionen, offizielle Bestätigung noch ausstehend.
- Einführung geplant gegen Ende 2023, Insider-Tester möglicherweise früher.