Apple hat eine weitere Vorab-Version für iOS 16.3 im Rahmen des Beta-Testprogramms veröffentlicht. Der Beta-Test nähert sich dem Ende, das Update ist ein Release-Kandidat. Die finale Freigabe wird Anfang kommender Woche erwartet.
Das nächste iOS-Update hat sich angekündigt: Apple hat mit der Veröffentlichung der neuen Beta-Version für Entwickler bekannt gegeben, dass es sich um einen Release-Kandidaten handelt. iOS 16.3 ist als Funktions-Update angekündigt worden, wird aber auch wichtig Fehlerbehebungen mitbringen.
Das ist neu
Zu den Neuerungen gehört ein neuer Begrüßungsbildschirm, Unterstützung für Apple ID-Sicherheitsschlüssel, Hand-off vom iPhone auf den HomePod und einiges mehr. Dazu kommen noch allerlei Veränderungen "unter der Haube". Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird Apple mit dem Update noch ein Display-Problem mit dem iPhone 14 Pro Max beheben. Der Freigabe an alle Nutzer sollte nun nichts mehr im Wege stehen.
iPhone mit iOS 16-Feature
So nehmt ihr am Beta-Programm teil
Die neue Aktualisierung steht jetzt als Update zur Verfügung. Registrierte Nutzer beziehen die neue Version einfach Over-the-Air, also als Online-Aktualisierung. Wer sich noch nicht für das Beta-Programm angemeldet hat, kann das jederzeit nachholen und mit in die Beta-Phase einsteigen.
Die Teilnahme ist kostenlos und setzt eine einmalige Anmeldung zum Programm unter beta.apple.com/sp/de/betaprogram von dementsprechend unterstützten Gerät voraus. Benötigt wird dafür die Apple ID. Wenn man sich angemeldet hat, bekommt man neue Beta-Versionen wie bei jeder anderen Aktualisierung auch automatisch. Bedenken sollte man aber, dass wie bei jeder Beta-Version unvorhergesehene Probleme auftreten könnten. Apple warnt daher auch bei jeder neuen Runde im Beta-Test, dass man besser nicht sein Produktiv-iPhone, sondern ein Zweitgerät für die Tests nutzen sollte.