Microsoft Surface Laptop SE




Dass sich am Design des Surface Laptop SE 2 optisch viel tut, ist wohl eher unwahrscheinlich, schließlich frischt Microsoft seine Hardware-Produkte oft auch über Generationen hinweg nur technisch auf. Denkbar wäre, dass das Gerät zwar wieder ein 11,6 Zoll großes Display bekommt, aber ein Upgrade auf ein IPS- anstatt des sehr einfachen TN-Panels bekommt. Auch eine höhere Auflösung wäre denkbar.
Mehr Power unter der Haube dank Intel 'Alder Lake-N'
Als sicher gilt nach Angaben von Bowden aber, dass sich unter der Haube etwas tut. Angeblich stellt Microsoft mit dem Surface Laptop SE 2 nämlich auf die neuen Intel "Alder Lake-N"-Chips um. Dabei handelt es sich um die gerade erst in den Markt gestarteten neuen Intel-Prozessoren für Low-End-Laptops der unteren Preisklassen. Je Modell bieten die Chips bis zu acht Rechenkerne und maximale Taktraten von bis zu 3,8 Gigahertz.Man darf sich davon allerdings nicht täuschen lassen, da hier kein Big.LITTLE-Konzept verfolgt wird, wie bei den stärkeren Varianten der "Alder Lake"-Familie. Stattdessen werden nur die sogenannten Efficiency-Cores verwendet, wobei auch diese im Vergleich zu den Pentium- und Celeron-Chips der vorangegangenen "Jasper Lake"-Familie einen großen Sprung in Bezug auf die Leistung bieten.
Je nach Variante steigt die Verlustleistung allerdings auch auf bis zu 15 Watt, wobei sich die meisten Modelle auf einem niedrigeren Niveau bewegen und somit in Low-End-Geräten wie dem Surface Laptop SE wahrscheinlich auch passiv kühlen lassen.