X

Google Chrome testet Erweiterungen für einzelne Websites zu blockieren

Google arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Chrome-Erweiterungen auf einen Schlag für jede Website einzeln deaktiviert oder aktiviert werden können. Das bringt viele Vorteile, ist jedoch vielleicht zu umständlich für Anwender.
15.01.2023  20:11 Uhr
Derzeit testet Google diese Änderung in einem A/B-Test mit ersten Anwendern. Entdeckt hatte das ein Nutzer, der seine Erkenntnisse bei Reddit geteilt hat. Dabei fiel dem Nutzer auf, dass das Menü für die Erweiterungen überarbeitet wurde und nun einen neuen Punkt dazu bekommen hat - dort kann man auswählen, ob man für die Webseite, die man aktuell besucht, direkt alle oder einzelne Erweiterungen deaktivieren möchte.


Es ist nicht möglich, die Berechtigung von Erweiterungen für jede einzelne Website über die Einstellungsseite zu verwalten, zumindest nicht im Moment. Derzeit kann man über Einstellungen der einzelnen Erweiterungen noch Anpassungen vornehmen. Die Neuerung bietet da aber eine einfachere Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Erweiterungsliste anzuwenden, die nur für eine bestimmte Website gilt.

Einige Erweiterungen können Probleme mit Websites verursachen, und einige Websites lassen Erweiterungen wie zum Beispiel Werbeblocker nicht zu. Mit der geänderten Nutzer-Einstellung kann man da selbst Änderungen für Aktivität/Deaktivierung vornehmen. Derzeit erlaubt Google Chrome nur die Deaktivierung von Erweiterungen für alle Websites über die Einstellungen des Browsers, nicht aber die Steuerung von Erweiterungen auf Basis einer bestimmten Website.

A/B-Test läuft

Wie es den Anschein hat, haben erste Nutzer die Funktion zum Testen erhalten. Google experimentiert also noch mit der Änderung. Die Funktion ist derzeit damit nur für ausgesuchte Nutzer über das Erweiterungsmenü zugänglich. Das Entwicklerteam hat bisher noch keine Details veröffentlicht.

Verwandte Themen
Chrome
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture