Während das
Surface Duo mit
Android ausgeliefert wird, haben Bastler daran gearbeitet,
Windows 11 auf dem Tablet auszuführen. Nun hat der Entwickler Gustave Monce angekündigt, dass bald eine Dual-Boot-Option mit Windows 11 und Android 12L zur Verfügung steht.
Der Entwickler und Bastler Gustave Monce hat im September 2021 damit begonnen, Windows auf dem Surface Duo zum Laufen zu bringen. Erst vor gut zwei Monaten hat er neue Treiber bereitgestellt, welche die Windows 11-Unterstützung verbessern. Zu Beginn des Projekts sollen sich Fans vor allem drei Funktionen gewünscht haben (via
Deskmodder), die inzwischen implementiert wurden. Neben der Option, Windows ohne einen verbundenen Computer zu starten, soll es auch die Möglichkeit geben, den Bootloader wieder zu sperren.
Ferner haben manche Nutzer gefordert, dass Windows und Android gleichzeitig auf dem Surface Duo installiert werden können. Gustave Monce hat die drei Punkte jetzt vollständig umgesetzt. Es ist möglich, zwischen Windows 11 und Android 12L zu wechseln, indem das Gerät während des Bootvorgangs geschlossen und daraufhin wieder geöffnet wird.
Update wird derzeit noch getestet
Bislang hat der Bastler das Update nicht veröffentlicht. Aktuell wird die Version mit Dual-Boot-Option noch getestet. Sollten keine größeren Probleme auftreten, möchte Gustave Monce demnächst eine Aktualisierung und die dazugehörige Anleitung bereitstellen. Dann haben interessierte Surface Duo-Besitzer die Möglichkeit, die Dual-Boot-Konfiguration auf eigene Gefahr auszuprobieren. Natürlich sollte beachtet werden, dass Microsoft das Projekt nicht unterstützt. Nutzer ohne technisches Hintergrundwissen sollten die Installation nicht durchführen, da das Gerät beschädigt und Daten verloren gehen könnten.