X

Nächste Twitter-Panne:
Drittanbieter-Apps funktionieren nicht mehr

Der von Elon Musk übernommene Kurznachrichten-Dienst Twitter hat mit weiteren Problemen zu kämpfen. Aktuell haben Clients von Drittanbietern keine Möglichkeit, sich mit dem sozialen Netzwerk zu verbinden. Ob es sich hierbei um Absicht oder einen Fehler handelt, ist unklar.
14.01.2023  17:54 Uhr
Neben der Webseite und den offiziellen Twitter-Apps haben zahlreiche Entwickler eigene Clients veröffentlicht, mit denen auf die Plattform zugegriffen werden kann. Natürlich sind die Anwendungen auf eine von Twitter bereitgestellte Schnittstelle angewiesen, um mit dem Dienst interagieren zu können. Seit gestern berichten viele Nutzer, dass alternative Twitter-Clients wie Tweetbot, Twitterrific sowie Fenix nicht mehr funktionieren. Mit den Apps ist es den meisten Nutzern derzeit nicht möglich, sich bei Twitter anzumelden.
Die Schnittstelle wurde allerdings nicht vollständig geschlossen. Weniger bekannte Clients sollen weiterhin auf die API zugreifen können. Laut The Verge scheinen Albatross und die iOS-Version von Fenix noch laufen. Auch über kleinere Accounts durchgeführte Aufrufe sollen funktionieren. Der von Twitter selbst angebotene API-Explorer hat ebenfalls Probleme.

Bisher kein Statement von Twitter

Weshalb die Drittanbieter-Software plötzlich und ohne Ankündigung ausgesperrt wird, bleibt offen. Es wäre denkbar, dass es sich lediglich um einen vorübergehenden Bug handelt. In diesem Fall dürften die Apps demnächst wieder funktionieren. Twitter hat bisher kein Statement zu dem Thema abgegeben. Auch auf dem Twitter-Konto von Elon Musk sind keine Informationen hierzu zu finden. Womöglich möchte der Dienst die Drittanbieter-Apps verbannen, um seine eigenen Einnahmen durch Werbung und Abonnements zu maximieren.
Verwandte Themen
X/Twitter
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture