Besitzer der PlayStation 5 können ihre Konsole jetzt auf die neue Firmware 6.5 aktualisieren. Mit dem knapp 1 GB großen Update führt Sony die Unterstützung des neuen DualSense Edge-Controllers ein und verbessert eigenen Angaben zufolge die Systemleistung der PS5.
Nach dem Download und der Installation des neuen Patch trägt die PlayStation 5-Software die Versionsnummer 22.02-06.50.00. Neben dem erwähnten Support für Sonys neuen "Pro-Controller" und den typischen Hinweisen zur Leistungssteigerung des Systems bringt die Aktualisierung keine weiteren Neuerungen mit sich. Der DualSense Edge Wireless-Controller wird ab dem 26. Januar 2023 exklusiv über den PlayStation Direct-Shop ausgeliefert, bevor ihn weitere Händler ab dem 23. Februar anbieten dürfen.
Wer mit dem neuen Gamepad liebäugelt, muss derzeit die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 239,99 Euro einplanen. Ähnlich wie Microsofts Xbox Elite-Controller bietet der DualSense Edge konfigurierbare Rücktasten, austauschbare Stickkappen und gar komplett wechselbare Analogstick-Module. Passendes Zubehör liegt dem Lieferumfang bei.
Zukunft mit Discord & Game-Streaming
Hinsichtlich der PS5-Firmware dürften mit dem Update 7.0 mehr Funktionen folgen. Gerüchte sagen unter anderem die lang erwartete Discord-Integration voraus. Ebenso soll Sony an der Fertigstellung des Game-Streaming für PlayStation 5-Spiele via PlayStation Plus (früher PlayStation Now) arbeiten. Ein Feature, das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Premium-Mitgliedschaft voraussetzt. Die Verteilung wird im März 2023 erwartet. Eine Beta-Version könnte bereits in diesem Monat erscheinen.
Hinweis: Die PlayStation 5 kämpft auch mehr als zwei Jahre nach Release noch immer mit Lieferschwierigkeiten. Online-Händler wie Media Markt und Saturn bieten allerdings die Möglichkeit der Vorbestellung mit einer Lieferung ab dem 31. Januar 2023.