X

Motivation, Yoga & Co.: Neue Alexa-Funktionen für Amazons Echo

Amazons Sprachassistentin Alexa ist aus dem Winterschlaf erwacht und unterstützt Besitzer von Echo-Lautsprechern ab sofort mit neuen Skills zur Motivation. So sollen die Neujahrsvorsätze der Nutzer unterstützt, für mehr Entspannung gesorgt und sogar Yoga gelehrt werden.
11.01.2023  12:45 Uhr
Hatte sich Amazon im letzten Jahr Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko für Motivationsansprachen ins Boot geholt, integriert man die neuen Alexa-Funktionen 2023 ohne prominente Hilfe. Dennoch soll die Sprachassistentin dabei helfen, den persönlichen Motivationstyp zu ermitteln, Neujahrsvorsätze einzuhalten oder diese vielleicht sogar erst zu finden. Mehr Bewegung, Gewichtsreduzierung oder der Wunsch danach, mit dem Rauchen aufzuhören, gehören zu den Klassikern.
Amazon Echo Dot (5. Generation, 2022)
Fit ins neue Jahr: Amazon will mit seinen Alexa-Skills dabei unterstützen

Amazon Alexa: Ausgewählte Sprachbefehle für Motivation & Entspannung

  • "Alexa, welcher Motivationstyp bin ich?" Alexa macht den Test und stellt Nutzern Fragen zu ihren Vorlieben und Gewohnheiten. Abhängig von den Antworten gibt Alexa Tipps für den jeweils ermittelten Typ.
  • "Alexa, gib mir einen Neujahrsvorsatz." Hier liefert Alexa Inspiration für diejenigen, die noch unentschlossen sind.
  • "Alexa, werde ich meine Neujahrsvorsätze einhalten?" Alexa gibt unterhaltsame Einschätzungen für diejenigen, die ihre Vorsätze zielstrebig umsetzen möchten - oder sie schon längst verworfen haben.
  • "Alexa, starte Einschlafgeräusche." Natur- und Umweltgeräusche helfen dabei, zu entspannen, schneller in den Schlaf zu finden und besser durchzuschlafen.
  • "Alexa, starte breath work." Mit verschiedenen Arten von Atemübungen und -techniken macht Alexa tiefes Durchatmen möglich.
  • "Alexa, öffne aufrechte Haltung." Mit diesem Skill unterstützt Alexa dabei, sich aufzurichten: mit Körper und Geist.

Neue Skills für Yoga, Veganuary und Humor

Über die Motivation für Neujahrsvorsätze hinweg startet ein Yoga-Skill. Mit dem Sprachbefehl "Alexa, öffne Jivamukti Yoga" können Echo-Besitzer kürzere und längere Meditations- und Yogaklassen absolvieren. Dafür stehen renommierte Coaches wie Petros Haffenrichter, Martyna Eder oder Moritz Ulrich bereit. "Alexa, öffne vegane Alternativen" bringt hingegen vegane Rezeptideen in die Küche und zum Rückwärtstag am 31. Januar könnte "Alexa, kannst du rückwärts sprechen?" für eine spaßige Stimmung sorgen.

Lesetipp: Amazon Echo Dot 5 im Test - So gut ist der neue Alexa-Speaker
Verwandte Themen
Amazon Echo
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture