X
Kommentare zu:

ThinkPhone vorgestellt:
Lenovo & Microsoft locken das "Big Business"

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] winman3000 am 05.01. 21:29
+2 -1
"Da Firmenkunden auf langen Support angewiesen sind, will Lenovo für mindestens drei Jahre neue Betriebssystem-Versionen für das ThinkPhone liefern und über vier Jahre Sicherheitsupdates."

Das ist nichts neues. Auch andere Hersteller, die im Premiumsegment aktiv sind, bieten drei Jahre an. Schöner wäre fünf Jahre oder mehr, ähnlich wie bei Apple.
[re:1] Bautz am 05.01. 22:11
+ -5
@winman3000: Das kann Android offenbar nicht leisten. Eine der größten Designschwächen ist das sehr monolithische Design, dass Treiber Teil des OS-Kerns macht, und somit nicht unabhängig voneinander Updates bekommen können.
Das macht Windows und MacOS / iOS (und andere BSD-Systeme) besser.
[re:1] Mixermachine am 05.01. 22:20
+6 -
@Bautz: die Info ist seit Android 8 zum Glück nicht mehr aktuell.
Es gibt Android HAL (Hardware Abstraction Layer)
https://source.android.com/docs/core/architecture/hal

Am Ende sind es meistens einfach die Hersteller, welche den Aufwand nicht mehr betreiben wollen.

Samsung ist hier noch am besten:
Vier Jahre Systemupdates
Fünf Jahre Sicherheitsupdates

Nach vier bis fünf Jahren sind meine Mobilgeräte meistens durch.
[re:1] Bautz am 06.01. 16:53
+ -1
@Mixermachine: Soweit die Theorie.

Nokia versprach beim 6er auch 3+2 Jahre. Nach 2 Jahren kam das letzte OS-Update, das den Treiber der OnEar-Detection zerschossen hat (das Display blieb an). Dann gabs kein Update mehr.

Der HAL braucht immer noch den Hersteller, der liefern muss. Windows (und BSD) updaten ohne dass der Hersteller was tun muss.
[o2] WinYesterday am 05.01. 21:33
+3 -
Und wo ist der obligatorische rote Gummiknubbel als Ergänzung zum Touchpad?? So passt sich das doch nicht in die "Think"-Reihe ein :)
[re:1] Runaway-Fan am 06.01. 06:42
+2 -
@WinYesterday: Der eine Seitenknopf ist rot lackiert, ich vermute, das soll die Referenz auf den Gummiknubbel sein. :)
[re:1] Duna am 06.01. 22:48
+ -
@Runaway-Fan: Wenigstens kann man den frei belegen ruft nicht jedes Mal ungewollt Bixby oder Google Assistent auf.
Bin mal gespannt wie das nachher im Alltag alles aussieht. Mir gefällt auf jeden Fall schon einmal das Design und die Idee dahinter
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture