X

Blue Screen of Death bei Windows 10/11: Intel startet Treiber-Updates

Intel hat Probleme mit WLAN- und Bluetooth-Treibern behoben, die bei Windows-Nutzern vermehrt zum berüchtigten Blue Screen of Death führen konnten. Betroffen waren sowohl Nutzer von Windows 10 als auch von Windows 11.
26.12.2022  12:42 Uhr
Das geht aus einer neu veröffentlichten Update-Meldung von Intel hervor. Betroffene Intel-Nutzer hatten zuvor Probleme gemeldet, die im schlimmsten Fall zu unvorhergesehenen Systemabstürzen führten. Nun sollten diese Probleme behoben sein. Wir haben für euch die neuen Treiber-Updates bereits im WinFuture-Downloadbereich bereitgestellt (und am Ende des Artikels verlinkt). Alternativ könnt ihr mit dem Intel Update-Assistenten (ebenfalls am Ende des Artikels zu finden) immer auf dem neuesten Stand der Software-Treiber bleiben.


Die neuen Treiber-Versionen befinden sich schon seit einigen Tagen in der Verteilung. Wer das Update noch nicht automatisch bezogen hat, sollte jetzt handeln. Nutzern wird dringend empfohlen, die aktualisierten WLAN-Treiber (Intel PROSet/Wireless Software Version 22.190.0) und Bluetooth-Treiber (Intel Wireless Bluetooth 22.190.0) zu installieren, da sie neben funktionalen Updates auch wichtige sicherheitsrelevante Änderungen enthalten.

WLAN-Leistung eingeschränkt

Die neuen Intel Wireless-Treiber beheben diverse Fehler im Zusammenhang mit Videostreaming. Zudem beschreiben Nutzer einen Fehler, der unter Umständen dazu führte, dass die Downlink-Durchsatzleistung vermindert war (WLAN-Treiber). Das kam den Informationen zufolge nur bei 160-MHz-Kanälen vor. Die vollständige Liste der unterstützten Produkte und Treiberversionen, die von Intel zur Behebung dieser Probleme freigegeben wurden, werden in den Versionshinweisen der neuen Treiber-Updates genannt.

Zusammenfassung
  • Intel behebt Probleme mit WLAN- und Bluetooth-Treibern für Windows 10 & 11.
  • Treiber-Updates bei WinFuture-Downloadbereich & Intel Update-Assistenten.
  • Nutzern wird dringend empfohlen, aktualisierte Treiber zu installieren.
  • Verbesserungen bei Videostreaming & Downlink-Durchsatzleistung.
  • Liste unterstützter Produkte & Treiberversionen in Versionshinweisen.
Verwandte Themen
Intel
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture