X
Kommentare zu:

Twitter verbietet ab sofort Links zu "konkurrierenden" Netzwerken

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Hanni&Nanni am 18.12. 20:11
Soviel zur Meinungsfreiheit.

Eines sollte so langsam wirklich jedem Twitter-Nutzer klar sein.
So wie Donald Trump seine eigene Plattform kreirt hat, so macht
derzeit Musk Twitter zu seiner eigenen Plattform.

Einzig seine Meinung ist die, die immer Sanktionsfrei bleiben wird.

Und je mehr Leute Twitter den Rücken kehren, desto mehr wird
der goldene Elon Musk mit der Schnauze auf dem Boden der Tatsachen
ankommen. Und meiner Meinung nach, wird das auch wirklich Zeit!
[re:1] Stamfy am 18.12. 21:30
+5 -8
@Hanni&Nanni: Ist wie immer in der IT: damit etwas unabhängig ist, bleibt und funktioniert, muss es Open Source werden. Als Dienstleistung dann eben etwas in der Art wie Mozilla, Linux, Xiph.org oder zur Not Wikipedia.
[re:1] Rob Otter am 18.12. 22:18
@Stamfy: genau, weil Mozilla (Firefox, Thunderbird) und Wikipedia ja auch sooo gute Beispiele sind für Erfolg und "funktioniert"...
[re:1] Hanni&Nanni am 19.12. 03:32
+5 -1
@Rob Otter: Also ich nutze den Firefox und auch Wikipedia. Und ich muss sagen, es funktioniert wirklich. Wo ist also dein Problem?
[re:1] Rob Otter am 19.12. 06:27
+1 -2
@Hanni&Nanni: Im Nachhinein ist es mir auch aufgefallen, dass man "funktioniert" natürlich auch technisch verstehen kann - und in diesem Sinne will ich das auch gar nicht in Abrede stellen, dass tun die Programme und Dienste sehr gut. Ich habe mich auf "die Idee funktioniert" bezogen, und das tut sie bei den o.g. Produkten m.M.n. eben nicht.
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass der Open Source Gedanke an sich nicht funktioniert, sondern habe nur etwas gegen Stamfys rigoros verallgemeinernde Aussage ("Ist wie immer in der IT").
[re:2] floerido am 19.12. 06:27
+3 -
@Hanni&Nanni: Bei Wikipedia gibt es auch immer Moderatoren kämpfe, weil Artikel dann doch nach einer Meinung angepasst werden.
[re:3] Hanni&Nanni am 19.12. 09:02
+ -2
@floerido: Och, die Admins bei Wikipedia sind schon etwas arg sensibel, wenn es um Änderungen geht. Aber mit den passenden Belegen bekommt man die ganz schnell zum schweigen. ;-)
[re:4] Stamfy am 19.12. 10:30
+ -
@Rob Otter: Natürlich wird es immer Konflikte geben. Aber dass eine Firma oder sogar nur Person quasi virtuelle Infrastruktur deaktiviert?
Ein anderes Beispiel wären Dienste an sich. Es ist häufig der Fall dass Firmen nach einigen Jahren ihre webservices deaktivieren. Seien es Verbindungsserver, Cloudspeicher oder bei smarthome-Serien die gesamte Funktionalität.
Wäre es open source könnte man oder eine community einen eigenen Dienst hochziehen um die Funktionalität zu gewährleisten.
Firmen forcieren leider häufig dazu zum nächsten Produkt zu migrieren - ein Problem von closed source.
[o2] IchBinsJan am 18.12. 20:15
+8 -2
Seit Musk das Twitter Angebot abgegeben hat gibt es rund um den Dienst nur Drama und schlechte Nachrichten. Seit Journalisten stummgeschaltet werden, ist das Ganze auch nicht mehr "lustig". Ich halte es für wichtig, dass die Menschheit im Internet eine Plattform hat ihre Meinungen (grundsätzlich) kundzutun, ob es dem Eigentümer nun gefällt oder nicht. Und selbst das war ja mit "dem alten Twitter" in einigen Regionen nicht möglich. Ich hoffe Prominente/Politiker werden zu Mastadon wechseln und die Massen mitziehen.
[re:1] cgd am 18.12. 21:09
+4 -
@IchBinsJan: Seine Meinung kundzutun, ob es dem Eigentümer gefällt oder nicht, das war vorher auf Twitter auch nicht einfach so möglich. Es gab eine Menge schräger Sperr-Entscheidungen und weder eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen, noch eine genau Begründung zu erfahren. Die Sperren waren oft intransparent und wirkten sehr willkürlich.
[re:1] IchBinsJan am 19.12. 00:21
+1 -
@cgd: Interessant. Ich steckte nie tief im Twitter-Game, aber was Du sagst, hatte ich schon befürchtet. Ich wünsche mir eine Plattform, die von einem gewählten Gremium geführt wird und das "Unternehmen" keinen Gewinn machen darf. Die EU wollte vor 10 Jahren oder so mal einen Facebook Konkurrenten machen - nie wieder was von gehört. Schade. Ich halte es für gefährlich, dass alle relevanten social media Plattformen in den Händen von MIlliardenkonzernen stecken. Die Plattformen sind zu allgegewärtig, als dass wir den Status Quo hinnehmen sollten.

Meine 5 Cent.
[re:1] Jonas_D am 19.12. 01:27
+1 -
@IchBinsJan: ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber es geht eigentlich noch einfacher: Protokolle > Plattformen, das wäre ein weiterer Lösungsansatz, den z.B. das Fediverse geht. Optimal/Reibungslos ist das sicherlich noch nicht. Aber die Dezentralisierung scheint ein wichtiger Baustein zu sein - der Alptraum des Silicone Valley. ^^
[re:2] Fropen am 19.12. 08:17
+ -
@cgd: Also hat sich unter Musk nichts geändert außer dass die Willkür jetzt auf Musks Willen basiert und Twitter jetzt 1 Mrd. Kreditzinsen pro Jahr zahlen muss.
[o3] Lukay am 18.12. 20:23
+4 -1
haha, alle onlyfans creator haben für eine Sekunde die Luft angehalten ?
[o4] MagDag am 18.12. 20:25
+ -1
Sogar der Ex Chef fragt sich einfach nur: "Why?"

https://twitter.com/jack/status/1604554032831287298?t=O0Dq4sZvvrCJkHmVumt2sw&s=19
[o5] Petermüller am 18.12. 22:02
+ -1
D.h. auch keine OnlyFans, Fansly und derartige Links mehr? Sind ja angeblich auch "soziale Medien".
[re:1] jackii am 19.12. 04:30
+2 -1
@Petermüller: In der News steht zwei Mal dass alle Plattformen abseits der sieben Aufgeführten, davon nicht betroffen sind.
[re:1] Petermüller am 19.12. 09:54
+ -
@jackii: Ah Danke, hatte es nur überflogen. Das macht ja noch weniger Sinn dann
[o6] Rob Otter am 18.12. 22:15
+2 -1
Ja Elon, super Aktion wieder mal. Du machst die Plattform immer attraktiver und ziehst die User in Heerscharen an. Nur noch ein bisschen, und Du bist wieder raus aus den roten Zahlen.
[o7] floerido am 19.12. 06:30
+1 -1
Dieses ist übrigens ein Verstoß gegen den Digital Market Act der EU, sobald dieser gültig ist.
[re:1] James8349 am 19.12. 08:29
+ -
@floerido: Nicht wirklich. Selbst wenn man Twitter als Gatekeeper einstuft, hindert Twitter niemanden daran den Anbieter zu wechseln, sich an Unternehmen außerhalb der Plattform zu wenden oder vorab installierte Apps zu entfernen. To link up heisst nicht "Einen Link setzen".
[o8] kerlEF am 19.12. 07:19
+4 -
Der Elon macht wirklich alles, damit Twitter den Bach runter geht...
[re:1] DON666 am 19.12. 07:57
+ -
@kerlEF: Naja, solche Dinge passieren, wenn durchgeknallte Milliardäre beginnen, globale Plattformen als ihr Privatspielzeug anzusehen und entsprechend zu behandeln. Dieses Elend wird aber sicher über kurz oder lang ein Ende haben, weil es entweder endgültig den Bach runtergeht, oder das Spielkind irgendwann die Lust verliert.
[o9] BigSword am 19.12. 07:59
+ -2
Lustig wie viele jetzt rumheulen, die vorher der Meinung waren Twitter sei ein Unternehmen und habe Hausrecht. Daran sieht man, dass die vielen Kritiker nicht die Sperrungen an sich schlecht finden, sondern nur ein Problem damit haben wenn die Sperrungen nicht dem eigenen Meinungsbild entsprechen.
[10] yoshi2001 am 19.12. 10:47
+ -
Gut, dass ich Twitter den Rücken gekehrt habe und meinen Account dort löschen lassen habe!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture