Samsung Galaxy Z Flip 5: Klapp-Smartphone erhält großes Außendisplay

Roland Quandt, 02.12.2022 13:33 Uhr 3 Kommentare
Samsung will seine durchaus erfolgreiche Serie von Smartphones mit faltbarem Display natürlich auch im nächsten Jahr fortführen. Schon jetzt liefert ein Analyst erste Infos zu einem der Modelle, dem Samsung Galaxy Z Flip 5, das laut ihm ein größeres Außen-Display bekommen soll. Wie Ross Young, der als Chef von Display Supply Chain Consultants (DSCC) über gute Kontakte zu Zulieferern aus der Display-Industrie verfügt, jüngst auf Twitter verlauten ließ, bekommt das Samsung Galaxy Z Flip 5 laut seinen Quellen ein deutlich größeres Außen-Display spendiert.

Äußeres Display könnte viel mehr Funktionen zugänglich machen

Konkret spricht Young von einem Cover-Display mit künftig ganzen drei Zoll Diagonale, wodurch sich das auf dem oberen Teil der Außenseite des vertikal auffaltenden Smartphones mit Klappdisplay von Samsung angebrachte Panel erheblich besser nutzen lassen würde. Statt nur weniger Aufgaben könnte Samsung viel mehr Funktionen über das Außen-Display zugänglich machen, weil einfach mehr Raum dafür zur Verfügung stehen wird.


Beim aktuellen Samsung Galaxy Z Flip 4 ist das auf der Außenseite des Gehäuses angebrachte zweite Display mit 1,9 Zoll Diagonale bereits deutlich gewachsen. Beim Flip 5 soll das Panel mit seiner Größe von drei Zoll kräftig wachsen, wobei offen ist, wie Samsung das Display angesichts der ebenfalls auf der Außenseite verbauten Hauptkameras anordnen will.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass man die Kameras "umsortiert", also wieder waagerecht anordnet. Außerdem könnte das Außen-Display künftig auch eine vertikale Ausrichtung bekommen, da so mehr Platz auf dem Gehäusedeckel genutzt werden kann. Neben dem neuen Panel auf dem "Rücken" bekommt das Galaxy Z Flip 5 laut Young auch noch ein überarbeitetes Scharnier verpasst, durch das die Faltstelle im Display weniger sichtbar sein soll.

Noch ist es natürlich viel zu früh, um auch nur annähernd finale Aussagen über das Design des Galaxy Z Flip 5 zu treffen. Wie zuletzt üblich dürfte Samsung die neuen Falt-Smartphones aus seinen Z Fold- und Z Flip-Serien erst im Sommer 2023 vorstellen.
Siehe auch:
3 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Samsung Galaxy
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies