Aqara im Angebot: Die Smart-Home-Schnäppchen bei Amazon

[o1] Rashiade am 28.11. 18:52
+3 -
Habe mir die Teile des Artikels wegen mal bestellt.
Zuerst einmal ziemlich friemelig, die Thermostate wollten zuerst gar nicht verbinden. Bei jedem Versuch der Verbindung hat er die Aqara-Steckdose im Wohnzimmer aus- und wieder angeschaltet (Was meines Erachtens nach eigentlich nicht vorkommen darf).
Dann festgestellt, dass in der App ein Firmware-Update angezeigt wurde, nach der Installation funktionierte dann auch die Kopplung.
Dann die Ernüchterung: Bei den Thermostaten kann man einen Bereich wählen (Wochenende, Wochentags, Custom) und innerhalb dieser Auswahl kann man einen Zeitbereich definieren, diesen in 3 Zeitzonen aufteilen und darin dann die Temperatur wählen. Außerhalb der gewählten Zone gilt dann immer die eingestellte Standard-Temperatur.
Will man gerne unter der Woche nachts und während der Arbeitszeit die Temperatur absenken, es am Wochenende aber gerne warm haben, konfiguriert man also Mo-Fr als Bereich, darin dann beispielsweise als Zeitbereich 0-17 Uhr und darin dann die 3 Unterbereiche von 0-6 Uhr 16°C, 6-8 Uhr 22°C, 8-17 Uhr 16°C und stellt die Standardtemperatur auf 22°C ein. Dann hat man bloß am Wochenende auch nachts die Heizung volle Pulle laufen.
Man MUSS auch immer 3 Zeitbereiche definieren, braucht man nur 2, muss man trotzdem 3 konfigurieren und 2 nebeneinander auf die gleiche Temperatur einstellen.
Sowohl die Zeitbereiche als auch die Temperaturen muss man am Smartphone durch Regler/Balken-Schieben mit dem Finger einstellen, eine manuelle/direkte Eingabe ist NICHT möglich.
Exakt 6 Uhr treffen bei einem größeren Zeitfenster? Viel Spaß.

Noch eins: Im Text liest sich das so, als könne man alle Aqara-Geräte in ein alternatives Zigbee-Netz einbinden. Das konnte ich zwar nicht testen aber zumindest bei den Steckdosen findet man unten im Q/A-Bereich die Aussage des Verkäufers:
Q: Funktioniert auch mit anderen zigbee 3.0 hubs und tuya app?
A: Derzeit funktioniert es nur mit Aqara Hubs, die die Aqara Home-App verwenden.
Bei den Thermostaten finden sich ähnliche aber uneindeutige Aussagen.

Tl;dr: Ich kann aus eigener Erfahrung vom derzeitigen Stand der Geräte nur abraten.
[o2] Fuji_X am 05.12. 15:52
+ -
Am Lidl Zigbee 3.0 Hub funktioniert Aquara bei mir nicht ....
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies