X
Kommentare zu:

Microsoft: Das Windows Subsystem für Linux ist jetzt erwachsen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Rashiade am 23.11. 15:19
+1 -
WSL ist ne coole Sache für Docker unter Windows. Problem ist nur, dass dann VirtualBox nicht mehr funktioniert, da WSL Hyper-V-Komponenten installiert.
Weiß vielleicht jemand, ob es da mittlerweile eine Lösung gibt (Also außer die Emulation in VB zu ändern, denn dann macht die Arbeit mit virtuellen Maschinen keinen Spaß mehr)?
[re:1] Hanni&Nanni am 23.11. 15:26
+2 -
@Rashiade: Ist mir auch aufgefallen. Allerdings bleibe ich jetzt erst einmal bei VMWare, weil ich noch mehr virtualisiere, als Linux. Und da ist man bei VirtualBox oder VMWare deutlich besser dran, als wenn man einzig Linux virtualisieren kann.
[re:2] DK2000 am 23.11. 15:55
+1 -
@Rashiade: Da gibt es richtige keine Lösung, zumal VirtualBox jetzt in einer VM läuft. Hier kann man nur in VirtualBox die Einstellung ändern, dass jetzt Hyper-V verwendet werden soll. Allerdings läuft das nach wie vor nicht richtig rund. Ist bei VMware auch nicht anderes, nur das hier automatisch auf Hyper-V gewechselt wird und das Ganze deutlich besser läuft.
[re:3] Themis am 23.11. 18:42
+ -
@Rashiade: Start - Einstellungen - Apps - Optionale Features - Mehr Windows Funktionen - Haken bei 'Windows-Hypervisor-Plattform' setzen -> OK => Dann läuft beides parallel.

Eine Alternative wäre wenn du die Nutzung von WSL 1 statt 2 erzwingst. Dann kannst du Hyper-V wieder deinstallieren.

Schau mal hier: https://github.com/MicrosoftDocs/WSL/issues/590
[re:1] DK2000 am 23.11. 18:48
+1 -
@Themis: Wozu? Ist doch schon installiert. Nur ohne drum und dran. Ändert am Verhalte von VirtualBox oder VMware nichts.
[re:1] Themis am 23.11. 19:27
+ -
@DK2000: Hyper-V(-Platform) und Windows-Hypervisor-Platform ist nicht dasselbe! Letzteres stellt APIs zur Kompatibilität von Fremdsoftware mit Hyper-V zur Verfügung.
[re:1] Rashiade am 24.11. 09:22
+ -
@Themis: Aber wenn VirtualBox die API nutzen würde, würde VirtualBox das höchstwahrscheinlich ja mitinstallieren. Und eine API, die nicht genutzt wird, bringt halt auch nichts.
Ich kann das aber gerne nochmal ausprobieren.
[re:4] James8349 am 23.11. 18:59
+ -
@Rashiade: Es gibt bcdedit /set hypervisorlaunchtype off + reboot... Aber ich schätze dann läuft die WSL nicht mehr, habs aber nicht getestet. bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto + reboot machts dann wieder rückgängig. Aber ich denke, das ist ein entweder-oder-Ding. Entweder WSL oder VM ohne Hypervisor.
[re:1] Rashiade am 24.11. 09:19
+ -
@James8349: Ja, das geht so, aber dann musst du jedes Mal halt neu starten, das halte ich für nicht praktikabel.
[re:5] L_M_A_O am 23.11. 19:40
+ -
@Rashiade: Warum nicht die VirtualBox VM neu in Hyper V erstellen?
[re:1] Rashiade am 24.11. 09:12
+ -
@L_M_A_O: Zum einen, weil ich mir unsicher war, ob das damit dann überhaupt funktioniert. Wenn ich danach die gleichen Probleme habe, habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht.
Zum anderen, weil VirtualBox ein paar kleine Features hat, die ich sehr praktisch finde. Ob jetzt USB-Passthrough ohne Weiteres, Rückkehr zum letzten Sicherungspunkt beim Ausschalten der VM (Wurde in VirtualBox 7 entfernt, daher bin ich wieder zurück auf die 6er), Einfaches Aktivieren/Deaktivieren der Netzwerkverbindung, etc.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture