Drucker-Probleme: Microsoft hebt Windows 11 Update-Blockade auf

Nadine Dressler, 19.11.2022 17:59 Uhr
Microsoft hat für das Windows 11 2022 Update eine weitere Update-Blockade entfernt. Es geht um Druckerprobleme. Ein Bugfix-Update wurde bereits ausgeliefert. Jetzt können Nutzer, die von dem Problem betroffen waren, auf die neuere Windows 11-Version wechseln. Bereits im September berichteten wir von einer neuen Update-Blockade für Windows 11. Microsoft sperrte dabei vorsorglich Geräte vom Windows 11-Update aus, die bestimmte Konfigurationen bei Netzwerkdruckern nutzen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu dem Bug. Im Windows-Support wurde der entsprechende Vermerk über den Bug und die Blockade nun ergänzt.

Drucker-Probleme durch bestimmte Treiber

Microsoft hatte ein Problem festgestellt, wenn ein installierter Drucker den Microsoft IPP Class Driver oder den Universal Print Class Driver verwendet und auf einem Windows-Gerät mit Verbindungsproblemen zum Drucker installiert ist.


Dadurch konnte der Drucker seine spezifischen Funktionen wie Farbe, Duplexdruck, Einstellungen für Papiergröße oder -typ oder Auflösungen von mehr als 300 x 300 dpi nicht anwenden.

Um die Upgrade-Erfahrung nicht zu beeinträchtigen, hatte Microsoft eine Kompatibilitätssperre eingerichtet, und damit auf Geräten, die den Microsoft IPP Class Driver oder den Universal Print Class Driver verwenden, Windows 11, Version 22H2 nicht angeboten. Ende Oktober folgte dann eine automatische Fehlerbehebung, die an alle Betroffene ausgeliefert wurde. Ab dem 10. November wurde dann vom Windows-Team die bestehende Update-Blockade aufgehoben. Geräte, die den Fehler auswiesen, sollten mittlerweile das Bugfix-Update erhalten haben.

Dementsprechend bietet Microsoft jetzt auch den Wechsel auf Windows 11 Version 22H2 an. Dazu muss man allerdings nach dem Update unter Umständen noch Geduld mitbringen.

Hinweis von Microsoft

"Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Upgrade auf Windows 11 angeboten wird, wenn keine anderen Sicherheitsvorkehrungen Ihr Gerät betreffen. Wenn Sie Ihr Gerät neu starten und nach Updates suchen, wird es möglicherweise früher angeboten."

Siehe auch:
Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 11
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies