@JoePhi: Da ist leider nichts Neues dabei. Die ersten Autos der Welt wurden elektrisch angetrieben.
Wiederverwendbare Raketen? Auch die Booster des Spaceshuttel waren wiederverwendbar und sind bis heute die stärksten Antriebsraketen.
Was kann SpaceX, was andere nicht können? Werden die so gefeiert, weil die staatlichen Mittel über ein Konto mehr gebucht werden?
Was genau hat SpaceX besonders erfunden? Die selbstständige Landung der Raketen ist unnötig riskant und kostet viel zu viel Geld. Fallschirme würden es auch tun. Sieht nur nicht so spektakulär aus.
Die besagte Launch Cadence ... weltweit gibt es nicht mehr Raketen Starts als in den Jahren zuvor. Schau dir die Statistiken mal an.
Und Geld: Genau, es sind die Staaten, die SpaceX am Leben erhalten und am Ende vielleicht zum Marktführer machen. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Ich persönlich halte nichts davon, wenn internationale / weltweite Interessen durch eine private Firma beeinflusst werden.
Und die Teams stellt niemand in Frage. Das Rad / eine neue Rakete zu bauen, bedarf viel Wissen, Zeit und Geld.
Wenn Tesla das Spaceship mit der Rechenleistung von 1969 ins All, um den Mond und wieder zurück bringt, DANN bin ich uneingeschränkt begeistert. Ansonsten bauen sie auf erprobtes Wissen auf und da erwarte ich mehr, als Raketen stehend zu landen.
Edit: wenn du mir Quellen für die Kosten für Produktion und Wiederaufbereitung der Folcon9 etc geben kannst, können wir uns auch mal über die Einsparungen austauschen, die Musk so verspricht.
zumal ... laut Musk machen die Booster nur 10% der Startkosten aus ... die Wiederverwendung hat auf den Startpreis also kaum einen Einschluss.