[o1] pcfan am 12.11. 15:56
+4
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@pcfan: Tesla gibt viele Patente frei, so daß alle Autohersteller damit arbeiten können. Ich würde den raschen Anstieg an Elektrofahrzeugen auch darauf zurückführen, daß die Patente nicht hinderlich waren. Entspricht also der Firmenphilosophie:
https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you
https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you
@bgmnt: dürfte eher daran liegen, dass die USA nur noch Fördergelder für Ladestationen vergeben, wenn Fahrzeuge von mehr als einem Hersteller daran geladen werden können.
Statt also die Ladestationen für andere Steckersysteme umzurüsten versucht Tesla andere dazu zu bringen ihren Stecker zu verwenden.
Statt also die Ladestationen für andere Steckersysteme umzurüsten versucht Tesla andere dazu zu bringen ihren Stecker zu verwenden.
@Fropen: Teslas können an allen Steckersystemen geladen werden, Adapter sind bei. Und Teslas Stecker ist dem CCS in Amerika technisch überlegen, das zahlenmäßige Argument darf auch berücksichtigt werden. Ist einfach die Frage, um was es denn gehen soll. Entweder will man schnellstmöglich eine große Infrastruktur für alle Elektrofahrzeuge haben oder sich um irgendwelchen Hickhack streiten, wer wann was erfunden hat und bis dahin hat man über Jahre ein buntes Kuddelmuddel an Steckern erzeugt. So gut wie alle Standards heutzutage kommen von irgendwelchen Firmen, die sich aus diversen Gründen durchgesetzt haben. Ist eine normale marktwirtschaftliche Entwicklung.
@Fropen: Als würde er das persönlich entscheiden. Und ich bezweifle arg, daß eine Rücknahme der Freigabe juristisch möglich wäre:
Tesla irrevocably pledges that it will not initiate a lawsuit against any party for infringing a Tesla Patent through activity relating to electric vehicles or related equipment for so long as such party is acting in good faith. Key terms of the Pledge are explained below.
Tesla irrevocably pledges that it will not initiate a lawsuit against any party for infringing a Tesla Patent through activity relating to electric vehicles or related equipment for so long as such party is acting in good faith. Key terms of the Pledge are explained below.
Welchen Stecker man zum Standard macht, ist eigentlich egal. Es muss nur so schnell wie möglich geschehen und der Standard darf dann natürlich keiner Firma mehr gehören, sondern muss für alle gratis nachzubauen, für alle Autobauer verpflichtend und eben bei allen Ladesäulen verwendbar sein.
@SeppN: in den USA wurde eigentlich CCS schon als Standard festgelegt
https://www.theverge.com/2022/11/11/23453587/tesla-connector-north-american-standard-ccs-combo
https://www.theverge.com/2022/11/11/23453587/tesla-connector-north-american-standard-ccs-combo
[re:1] PakebuschR am 13.11. 02:58
@SeppN: Aktuell ist der Tesla Stecker da deutlich stärker verbreitet und eben nun auch ein Standard den jeder gratis nutzen kann, den Zahlen nach macht es Sinn, in der EU ändert sich da aber nichts, hier hat sich CCS etabliert.
@PakebuschR: wer ist denn "jeder" bei dir?
"Tesla-Fahrer können die CCS-Ladeplätze schon seit Langem mit einem einfachen Adapter nutzen. Andersherum gibt es aber keine Möglichkeit."
Ccs kann jeder nutzen
"Tesla-Fahrer können die CCS-Ladeplätze schon seit Langem mit einem einfachen Adapter nutzen. Andersherum gibt es aber keine Möglichkeit."
Ccs kann jeder nutzen
[re:2] PakebuschR am 14.11. 22:27
@0711: Es geht um Nordamerika wo der Tesla Stecker am verbreitetsten ist und bisher eben nur von Tesla genutzt werden kann, jeder Autobauer hat also nur die Möglichkeit auf das Superchargernetz zuzugreifen. Vielleicht ist auch ein Adapter in die andere Richtung möglich, ob es angenommen wird werden wir sehen, betrifft uns jedoch eh nicht, hier bleibt es bei CCS.
@PakebuschR: aktuell kann der Tesla charger halt nicht von jedem genutzt werden auch in nordamerika nicht, das hast du geschrieben. Die Verbreitung ist eine andere Frage. Mit der Freigabe (gesagt wird bei Tesla oft viel) wäre es für andere möglich das einzubauen, ob sie Lust drauf haben oder beim günstigeren Industrie Standard bleiben wird sich zeigen
Ja betrifft uns nicht
Ja betrifft uns nicht
[re:4] PakebuschR am 17.11. 00:14
@SeppN:
Also rein technisch erfordert der Tesla-Stecker mehr Elektronik, da dieser für AC und DC dieselben Anschlusskontakte verwendet und deshalb eine Elektronik zwischen AC und DC Ladung im Auto umschalten muss,
bei CCS werden für AC und DC Ladung separate Anschlusskontakte verwendet, deshalb entfällt diese Zusatzelektronik.
In den USA sind die Stecker nur für einphasige AC-Ladung ausgelegt (CCS Typ 1), in Europa würde die Sache gar nicht funktionieren weil hier die CCS Stecker kompatibel mit dreiphasiger AC-Ladung ausgelegt sind (CCS Typ 2).
Also rein technisch erfordert der Tesla-Stecker mehr Elektronik, da dieser für AC und DC dieselben Anschlusskontakte verwendet und deshalb eine Elektronik zwischen AC und DC Ladung im Auto umschalten muss,
bei CCS werden für AC und DC Ladung separate Anschlusskontakte verwendet, deshalb entfällt diese Zusatzelektronik.
In den USA sind die Stecker nur für einphasige AC-Ladung ausgelegt (CCS Typ 1), in Europa würde die Sache gar nicht funktionieren weil hier die CCS Stecker kompatibel mit dreiphasiger AC-Ladung ausgelegt sind (CCS Typ 2).
Wenn der amerikanische Stecker technisch dasselbe leistet wie bei uns der CCS-Standard, dann ist er überlegen, weil er deutlich kompakter ist.
tesla hat nur kein bock auf einen tatsächlichen standard stecker umzustellen. würde viel geld kosten
[re:1] PakebuschR am 13.11. 02:54
@bAssI: In der EU setzen Sie auf CCS, in Nordamerika ist der Tesla Stecker aber deutlich stärker verbreitet und ist da eben auch ein Standard.
@PakebuschR: Den Tesla-Stecker hat die VDE und ihre Eu-Partner zum Glück verhindert. Der europäische CCS2 nicht nur komplett Patentfrei, sondern an allen drei Komponenten (Wallbox, Kabel und Ladeelektronik) günstiger umzusetzen.
[re:1] PakebuschR am 14.11. 22:17
@PakebuschR: das ist kein Standard, wenn es nur von einem Hersteller genutzt wird. Auch nicht, wenn dieser 80% des Markts beherrscht.
[re:1] PakebuschR am 14.11. 22:21
@bAssI: Soll ja eben nicht mehr nur von einem genutzt werden, zumindest ein Autobauer hat schon sein Interesse verkündet, würde damit Zugriff aufs größte und beste Ladenetz erhalten, bleibt abzuwarten wie andere drauf anspringen oder eben nicht. Bei uns ändert das aber so oder so nichts, hier bleibt es bei CCS.