X
Kommentare zu:

Teslas Wunsch:
Der proprietäre Ladestecker soll "US-Standard" werden

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] pcfan am 12.11. 15:56
+4 -3
Jap und wenns dann alle haben, ändert Tesla die bedingungen und alle müssen dafür zahlen.
[re:1] bgmnt am 12.11. 18:10
+1 -
@pcfan: Tesla gibt viele Patente frei, so daß alle Autohersteller damit arbeiten können. Ich würde den raschen Anstieg an Elektrofahrzeugen auch darauf zurückführen, daß die Patente nicht hinderlich waren. Entspricht also der Firmenphilosophie:
https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you
[re:1] Fropen am 12.11. 21:44
+5 -
@bgmnt: dürfte eher daran liegen, dass die USA nur noch Fördergelder für Ladestationen vergeben, wenn Fahrzeuge von mehr als einem Hersteller daran geladen werden können.

Statt also die Ladestationen für andere Steckersysteme umzurüsten versucht Tesla andere dazu zu bringen ihren Stecker zu verwenden.
[re:1] bgmnt am 13.11. 14:30
+ -
@Fropen: Teslas können an allen Steckersystemen geladen werden, Adapter sind bei. Und Teslas Stecker ist dem CCS in Amerika technisch überlegen, das zahlenmäßige Argument darf auch berücksichtigt werden. Ist einfach die Frage, um was es denn gehen soll. Entweder will man schnellstmöglich eine große Infrastruktur für alle Elektrofahrzeuge haben oder sich um irgendwelchen Hickhack streiten, wer wann was erfunden hat und bis dahin hat man über Jahre ein buntes Kuddelmuddel an Steckern erzeugt. So gut wie alle Standards heutzutage kommen von irgendwelchen Firmen, die sich aus diversen Gründen durchgesetzt haben. Ist eine normale marktwirtschaftliche Entwicklung.
[re:1] Fropen am 14.11. 13:55
+ -
@bgmnt: nur gibt es hier schon einen Standard auf den sich alle außer Tesla geeinigt haben: CCS und zwar global.

Und wie gesagt, der Stecker gehört Tesla, wer den verbaut, gewährt Tesla implizit das Recht, die Patente und Rechte anderer zu ignorieren
[re:2] Fropen am 14.11. 14:01
+ -
@Fropen: ok nicht ganz global aber eben auch außerhalb der USA
[re:2] Fropen am 12.11. 21:46
+4 -2
@bgmnt: und wie lange eine Philosophie hält, ist bei Musk ungewiss
[re:1] bgmnt am 13.11. 14:32
+ -
@Fropen: Als würde er das persönlich entscheiden. Und ich bezweifle arg, daß eine Rücknahme der Freigabe juristisch möglich wäre:
Tesla irrevocably pledges that it will not initiate a lawsuit against any party for infringing a Tesla Patent through activity relating to electric vehicles or related equipment for so long as such party is acting in good faith. Key terms of the Pledge are explained below.
[re:1] Fropen am 14.11. 13:48
+ -
@bgmnt: "is acting in good faith"
Genau das ist der schwammige Teil, der Tesla gleichzeitig Rechte einräumt.

https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=ca6c332f-2cc5-401b-b80d-36473d0754c7
[o2] SeppN am 12.11. 16:49
+8 -1
Welchen Stecker man zum Standard macht, ist eigentlich egal. Es muss nur so schnell wie möglich geschehen und der Standard darf dann natürlich keiner Firma mehr gehören, sondern muss für alle gratis nachzubauen, für alle Autobauer verpflichtend und eben bei allen Ladesäulen verwendbar sein.
[re:1] Fropen am 12.11. 21:45
+2 -
@SeppN: in den USA wurde eigentlich CCS schon als Standard festgelegt
https://www.theverge.com/2022/11/11/23453587/tesla-connector-north-american-standard-ccs-combo
[re:1] SeppN am 12.11. 22:18
+1 -
@Fropen: ok, dann wird Tesla eben Pech gehabt haben....
[re:1] PakebuschR am 13.11. 02:58
+2 -
@SeppN: Aktuell ist der Tesla Stecker da deutlich stärker verbreitet und eben nun auch ein Standard den jeder gratis nutzen kann, den Zahlen nach macht es Sinn, in der EU ändert sich da aber nichts, hier hat sich CCS etabliert.
[re:1] 0711 am 13.11. 19:51
+1 -
@PakebuschR: wer ist denn "jeder" bei dir?
"Tesla-Fahrer können die CCS-Ladeplätze schon seit Langem mit einem einfachen Adapter nutzen. Andersherum gibt es aber keine Möglichkeit."

Ccs kann jeder nutzen
[re:2] PakebuschR am 14.11. 22:27
+ -
@0711: Es geht um Nordamerika wo der Tesla Stecker am verbreitetsten ist und bisher eben nur von Tesla genutzt werden kann, jeder Autobauer hat also nur die Möglichkeit auf das Superchargernetz zuzugreifen. Vielleicht ist auch ein Adapter in die andere Richtung möglich, ob es angenommen wird werden wir sehen, betrifft uns jedoch eh nicht, hier bleibt es bei CCS.
[re:3] 0711 am 15.11. 18:27
+1 -
@PakebuschR: aktuell kann der Tesla charger halt nicht von jedem genutzt werden auch in nordamerika nicht, das hast du geschrieben. Die Verbreitung ist eine andere Frage. Mit der Freigabe (gesagt wird bei Tesla oft viel) wäre es für andere möglich das einzubauen, ob sie Lust drauf haben oder beim günstigeren Industrie Standard bleiben wird sich zeigen

Ja betrifft uns nicht
[re:4] PakebuschR am 17.11. 00:14
+ -1
@0711: Nun eben jeder Autobauern in Nordamerika die dies möchten. Tesla hat auch nie gesagt das die Supercharger Tesla only bleiben sollen und gibt immer mehr Standort frei. Ist CCS günstiger?
[re:5] 0711 am 17.11. 08:47
+ -
@PakebuschR: was wenn es keine Lösung für den Bestand gibt jene vor dem Kopf stößt die sich für einen Standard entschieden haben

ja weil keine Elektronik drin ist
[re:2] Winnie2 am 13.11. 13:46
+1 -
@SeppN:
Also rein technisch erfordert der Tesla-Stecker mehr Elektronik, da dieser für AC und DC dieselben Anschlusskontakte verwendet und deshalb eine Elektronik zwischen AC und DC Ladung im Auto umschalten muss,
bei CCS werden für AC und DC Ladung separate Anschlusskontakte verwendet, deshalb entfällt diese Zusatzelektronik.
In den USA sind die Stecker nur für einphasige AC-Ladung ausgelegt (CCS Typ 1), in Europa würde die Sache gar nicht funktionieren weil hier die CCS Stecker kompatibel mit dreiphasiger AC-Ladung ausgelegt sind (CCS Typ 2).
[re:1] PakebuschR am 17.11. 00:17
+ -
@Winnie2: In der EU ist und bleibt CCS Standard auch bei Tesla.
[re:1] Winnie2 am 17.11. 12:03
+ -
@PakebuschR:
Ja, höchst wahrscheinlich. Der Aufwand in EU-Ländern + Schweiz + Großbritannien die Ladeanschlüsse wieder zu ändern wäre zu hoch.
[o3] BigSword am 12.11. 22:19
+4 -
Wenn der amerikanische Stecker technisch dasselbe leistet wie bei uns der CCS-Standard, dann ist er überlegen, weil er deutlich kompakter ist.
[re:1] 0711 am 13.11. 19:49
+ -1
@BigSword: teurer und patentbelastet
[re:1] rallef am 13.11. 22:46
+ -
@0711: Wenn das seitens Tesla freigegeben wird, eben nicht mehr.
[re:1] 0711 am 14.11. 19:09
+ -
@rallef: ich lese nichts von überführung der patente zu einem free use, nur das tesla (für den moment) sie ohne lizenzforderungen anbieten würde.

teurer bleibt teslas lösung so oder so
[o4] bAssI am 13.11. 00:03
+2 -
tesla hat nur kein bock auf einen tatsächlichen standard stecker umzustellen. würde viel geld kosten
[re:1] PakebuschR am 13.11. 02:54
+1 -
@bAssI: In der EU setzen Sie auf CCS, in Nordamerika ist der Tesla Stecker aber deutlich stärker verbreitet und ist da eben auch ein Standard.
[re:1] Bautz am 13.11. 14:14
+2 -
@PakebuschR: Den Tesla-Stecker hat die VDE und ihre Eu-Partner zum Glück verhindert. Der europäische CCS2 nicht nur komplett Patentfrei, sondern an allen drei Komponenten (Wallbox, Kabel und Ladeelektronik) günstiger umzusetzen.
[re:1] PakebuschR am 14.11. 22:17
+ -
@Bautz: Auch Tesla legt die Patente frei, wie weit das genau geht bleibt abzuwarten aber macht aus Tesla Sicht in Nordamerika schon Sinn, aber kann uns hier auch egal sein, hier bleibt es eh bei CCS.
[re:2] bAssI am 14.11. 06:07
+ -
@PakebuschR: das ist kein Standard, wenn es nur von einem Hersteller genutzt wird. Auch nicht, wenn dieser 80% des Markts beherrscht.
[re:1] PakebuschR am 14.11. 22:21
+ -
@bAssI: Soll ja eben nicht mehr nur von einem genutzt werden, zumindest ein Autobauer hat schon sein Interesse verkündet, würde damit Zugriff aufs größte und beste Ladenetz erhalten, bleibt abzuwarten wie andere drauf anspringen oder eben nicht. Bei uns ändert das aber so oder so nichts, hier bleibt es bei CCS.
[re:2] rallef am 13.11. 22:48
+ -
@bAssI: Soweit ich gehört habe (s. o.), liegt der Adapter in Europa jedem Wagen bei, kann also nicht so schlimm sein.
[re:1] bAssI am 14.11. 06:04
+ -
@rallef: ja, geht ja auch um den Stecker in den USA. Und da ist "wie haben die meisten" keine ausreichende Begründung.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture