@ExtremCooleMaus: Irgendwo sind aber Grenzen erreicht. Es werden nicht alle bei immer steigenden Kosten mitziehen. Die Produktionen werden auch nicht urplötzlich günstiger. Gegenüber dauerhaft laufenden Abos werden Kunden vielleicht eher auf "einen moamt hier, einen Monat dort" setzen um gewisse Inhalte sehen zu können. Die Gewinne werden mit sinkenden Abonennten zurückgehen oder gar verschwinden. Tot war übertrieben, aber es wird sich was ändern. Und ob die Werbetarife eine sinnvolle Alternative bzw Rettung der Dienste darstellt, wage ich noch zu bezweifeln.
Ja, man muss Abstriche machen, und ich persönlich verzichte auf sehr viele Inhalte die mich brennend interessieren, weil Sky, Netflix, Disney, Amazon Prime, Apple TV,... einfach zu teuer sind. Wahrscheinlich sind wir die einzigen, die diese Güter als Luxus ansehen und jede Hartz IV Familie bleibt weiterhin bei 5 Anbietern gleichzeitig. Wir setzen diesen nicht gerade kleinen Betrag im Monat lieber anders ein.