Nachdem sich Samsung bereits zum internationalen Rollout von Android 13 und seiner One UI 5 für Galaxy-Smartphones geäußert hat, steht jetzt auch der Update-Zeitplan für Deutschland fest. Die Galaxy S22-Familie wird bereits versorgt, weitere Wellen erscheinen bis Februar 2023.
Den Angaben der Samsung Members-App (via Caschys Blog) zufolge, werden im November die aktuellen und letztjährigen Galaxy Flip- und Fold-Geräte sowie die beliebten Flaggschiffe der vergangenen Jahre (Galaxy S21, S20 und Note 20) bedacht. Außerdem kann man das Samsung One UI 5-Update in diesem Monat für die Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle Galaxy A33 5G und Galaxy A53 5G sowie die Galaxy S7- und S8-Tablets erwarten.
Samsung One UI 5: Das Android 13-Update im Überblick
Aktuell geht Samsung davon aus, dass der Update-Prozess auf Google Android 13 bis Februar 2023 abgeschlossen sein könnte. Dabei berücksichtigt das Unternehmen auch ältere Modelle der Galaxy A- und M-Baureihe sowie Lite-Smartphones der Familie Galaxy S10 und Note 10. Für den Download und die Installation der Aktualisierung genügt der Weg in die Einstellungen und die passenden Software-Update-Menüs, sollte die One UI 5 nicht gar automatisch aufgespielt werden.
Neues Design, neue Funktionen
Bereits Anfang September gewährte Samsung einen ersten Ausblick auf seine One UI 5.0 und Google Android 13. Unter anderem wird das "Material You"-Design noch tiefer in Apps und das System integriert. Zudem will man die Gestensteuerung erweitern und in Hinsicht auf Sicherheit und Datenschutz ein komplett neues Interface anbieten. Weiterhin werden stapelbare Widgets eingeführt, Icons überarbeitet und Nutzerprofile hinzugefügt.
Samsung Galaxy: Diese Smartphones erhalten Android 13 / One UI 5