Dahinter steckt ein eigentlich beabsichtigtes Verhalten: Dabei blockiert Microsoft die Wiederverwendung eines bestehenden Kontos durch eine Sicherheitsrichtlinie.
Fehlerbeschreibung
Das Unternehmen weist darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass Heimanwender von Windows von diesem Problem betroffen sind und erklärt weiter:"Dieses Problem hat seinen Ursprung in den Sicherheitsupdates vom Oktober 2022 (KB5018427), mit denen einige Härtungsänderungen eingeführt wurden, die standardmäßig für den Domänenbeitritt aktiviert sind. Bitte lesen Sie KB5020276 - Netjoin: Härtungsänderungen für den Domänenbeitritt, um das neu gestaltete Verhalten zu verstehen."
Betroffene Systeme:
- Client: Windows 11 22H2, Windows 10 22H2, Windows 11 21H2, Windows 10 21H2, Windows 10 21H1, Windows 10 20H2, Windows 10 1809, Windows 10 Enterprise LTSC 2019, Windows 10 Enterprise LTSC 2016, Windows 10 1607, Windows 10 Enterprise 2015 LTSB, Windows 8.1, Windows 7 SP1
- Server: Windows Server 2022, Windows Server 20H2, Windows Server 1809, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2 SP1, Windows Server 2008 SP2
Zu den betroffenen Szenarien gehören laut der Fehlerbeschreibung von Microsoft einige Vorgänge für den Domänenbeitritt oder das Re-Imaging, bei denen ein Computerkonto von einer anderen Identität als der für den Beitritt oder den erneuten Beitritt des Computers zur Domäne verwendeten Identität erstellt oder vordefiniert wurde.
Es gibt verschiedene Umgehungsmöglichkeiten, aber Microsoft arbeitet an einer dauerhaften Lösung, die in Kürze veröffentlicht werden soll.