X
Kommentare zu:

5G: Viele Mobilfunk-Nutzer sind enttäuscht, merken kaum Verbesserung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Sonnenschein11 am 28.10. 15:19
+2 -
Eigentlich ist 5G für die autonome Industrie gedacht und eigentlich auch nur Sinnvoll.

Der Nutzen für einen Endverbraucher mit einem Mobiltelefon hält sich in grenzen.

Für den Endverbraucher wäre ein lückenloses Mobilfunknetz in Deutschland viel wichtiger. ;)
[re:1] eisteh am 28.10. 15:36
+2 -
@Sonnenschein11: genau die bessere Abdeckung wurde, neben der höheren Übertragungsgeschwindigkeit doch auch versprochen.
Ich wohne auch eher ländlich, mein Anbieter meint ich hätte dort ein 5G Netz. In Wirklichkeit habe ich mehr Funklöcher oder stellenweise nur 2G als 5G (genau 0 mal)
[re:2] AnD6 am 28.10. 22:59
+ -2
@Sonnenschein11: Also ich kann mich hierzulande nicht beklagen. Testweise 5G Smartphone gekauft und egal ob ich es in innenräumen oder außen nutze, die Geschwindigkeiten sind minimum doppelt so gut gegenüber lte und mit sehr gutem Empfang sind auch volle 500mbits möglich. Nachteil der zieht im speedtest locker 1gbyte vom datenvolumen. Die Telefonie ist auch um welten besser als mit den vorhergehenden standards. Mal sehen ob das so bleibt wenn alle in ein paar jahren den standard 5g nutzen. Selbst auf der Autobahn war 5g vorhanden ohne verbindungsabbrüche wies noch mit 4g war.
[re:1] DON666 am 01.11. 14:18
+ -
@AnD6: Wo ist denn "hierzulande" in deinem Fall? Wohnst du zufällig im Vodafone-5G-Testlabor oder so? ;) Also ich merk da auch nicht wirklich was von, selbst wenn laut Anzeige mal eine 5G-Verbindung besteht.
[re:1] AnD6 am 01.11. 18:46
+ -
@DON666: 488/87,9 36ms in Dresden Johanstadt süd
Bei mir am Randgebiet 5g 171/33,5 30ms
Unterwegs A4 zwischen 35/10 und 205/45 25-50ms
[o2] Zombiez am 28.10. 17:30
+ -
solange großteils nur 5G-NSA genutzt wird merkt man auch keine Verbesserung, außer dass die Zelle nicht komplett überlastet ist.
Die Verbesserungen kommen erst mit 5G-SA beim Kunden an und das gibt es nicht so häufig und auch nur wenige Handys werden unterstützt.
[re:1] Norbie E. am 28.10. 18:16
+1 -
@Zombiez: Selbst da bleibt die Verbesserung für den Endanwender überschaubar.
Die wirklichen hohen Datenraten kommen erst mit mmWave und Frequenzen über 20GHz.

Da ist aber dann die Reichweite bescheiden.
[o3] venture am 28.10. 23:11
+1 -
Bei Anbietern, die Unlimited Tarife, aber mit 2 Mbit anbieten oder maximal 11 Mbit kann man doch wohl auch kaum im Ernst erwarten eine Leistung zu bekommen, die das reelle Potential von 5G widerspiegelt. Machen wir uns nichts vor, das was uns von deutschen Mobilfunkanbietern geboten wird, ist im internationalen Vergleich ein Witz, es ist lächerlich.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture