Spieler möchten bestmögliche Qualität, Microsoft eine günstige Konsole
"Eine ganze Generation von Spielen wird durch diese Kartoffel gelähmt", sagt Lee Devonald, Senior Character Technical Artist bei Rocksteady (u.a. Batman Arkham-Reihe). Vorausgegangen waren Beschwerden vieler Gamer anlässlich der Ankündigung, dass das Action-Adventure Gotham Knights mit seinem Open-World-Design selbst auf der leistungsstarken Xbox Series X und PlayStation 5 nur mit 30 Bildern pro Sekunde (FPS) dargestellt wird."Multiplattform-Spiele müssen immer für die niedrigste Leistung optimiert werden", so Devonald weiter. Eine zusätzliche Optimierung für die Xbox Series X, zum Beispiel in Form eines Performance-Modus, scheint dabei nicht für alle Studios im Budget eingeplant zu sein. Entsprechend machen Entwickler ihrem Ärger Luft und verlangen von Microsoft bereits seit geraumer Zeit (via wccftech) eine Trennung der Systeme, sodass vollwertige Series X-Spiele programmiert werden können - bisher ohne Erfolg.
Als "Digital Edition" ohne Laufwerk hat sich die Xbox Series S hingegen bei Spielern durchgesetzt. Vielen scheint eine 1080p-Auflösung und der verringerte Detailgrad zugunsten eines günstigeren Einstiegspreises auszureichen. In Hinsicht auf Microsofts Cloud-Gaming-Ambitionen könnte die Konsole zudem auch in Zukunft Potenzial haben.