
So sieht die alte Ausgabe des Windows 11 Bloom-Hintergrundbilds aus
Die "alte" Version des Bloom-Wallpapers wurde den Angaben zufolge in einer bisher nicht näher benannten Vorabversion von Windows 11 verwendet, die vor geraumer Zeit erstellt wurde. Die Build ist bisher nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Auch gab es zunächst (noch) keine frei verfügbare Kopie der beiden Versionen des Hintergrundbildes, die man jetzt auf einer offiziellen Ausgabe von Windows 11 verwenden könnte, um seinen Desktop zu verschönern.
Community stellt eigene 8K-Version zur freien Verfügung
Mittlerweile hat sich dies allerdings geändert. Auf dem Umweg über einen Discord-Kanal gelangte in der Zwischenzeit eine von Dritten bearbeitete Version des alten "Bloom"-Wallpapers ins Internet und ist über Google Drive zum Download verfügbar. Bei dieser Ausgabe wurden verdeckte Teile des Bildes ergänzt und eine starke Skalierung auf 8K-Niveau vorgenommen. Es handelt sich also noch immer nicht um eine "offizielle" Version, sondern um ein von der Community erstelltes Bild, das aber mit extrem hoher Auflösung und einer Dateigröße von 107 Megabyte für jede Bildschirmgröße geeignet und frei verfügbar ist.
Das alte 'Bloom'-Wallpaper gibt es auch in hell
Neben der dunklen Version des alten Bloom-Bildes gibt es auch noch eine helle Ausgabe, die bisher nur in Form eines Screenshots im Microsoft-Store aufgetaucht ist. Sie wurde sogar auf einem Screenshot in der Galerie der Microsoft Calculator-App im Store verwendet. In diesem Fall liegen aber nur Bilder vor, auf denen das Wallpaper zu mehr als 40 Prozent von anderen Bildschirminhalten verdeckt wird.
In Teilen der Community der Windows-Enthusiasten kommt die ältere Ausgabe des Bloom-Wallpapers durchaus besser an als jene Variante, die mittlerweile auf jedem neuen Windows-11-Rechner mitgeliefert wird. Die ältere Version zeigt ein Objekt, das eher an eine Blumenblüte erinnert und daher deutlich weniger abstrakt wirkt.