
Einziger Haken: Der Ethernet-Anschluss (LAN) ist in diesem Jahr dem "großen" Modell mit 128 GB Speicher für 189 Euro vorbehalten. Die kabelgebundene Verbindung zum Internet wird dabei nicht nur für eine stabilere Konnektivität benötigt, auch für den Smart-Home-Standard "Thread" wird sie vorausgesetzt, Stichwort Border-Router.
Mehr Leistung, mehr Speicher, mehr HDR-Optionen
Sowohl die "Wi-Fi"- als auch die "Wi-Fi + Ethernet"-Variante des neuen Apple TV 4K setzen auf den Apple A15 Bionic-Chip, den man unter anderem aus dem iPhone 13 (Pro) und dem iPhone 14 kennt. Zudem wird über WLAN 6 (802.11ax) und Bluetooth 5.0 gefunkt. Weiterhin verfügen die Set-Top-Boxen über HDMI 2.1, dessen Output im Kleingedruckten allerdings auf eine 4K-HDR-Auflösung bei maximal 60 FPS und (e)ARC beschränkt wird.Apple TV 4K (2022)




Die gesteigerte Leistung des Apple TV 4K (2022) dürfte für alle diejenigen interessant sein, die das Gerät als Spielekonsole verwenden. Freuen können sich aber vor allem Besitzer von Samsung-Fernsehern. Die neue Set-Top-Box unterstützt neben Dolby Vision nun auch HDR10+, den "High Dynamic Range"-Standard der Südkoreaner. In Hinsicht auf die Audiowiedergabe liegt der Support weiterhin bei Dolby Atmos und Dolby Digital 7.1 / 5.1.
Weniger Kabel, dafür USB-C-Anschluss
Abschließend sollten Interessenten einen Blick auf den Lieferumfang des Apple TV 4K (2022) werfen. Neben der Set-Top-Box wird ein Netzkabel mitgeliefert, ein HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem Fernseher fehlt allerdings weiterhin. Zusätzlich streicht Apple in diesem Jahr das Ladekabel der mitgelieferten Siri Remote (Fernbedienung), die jetzt via USB-C anstatt Lightning geladen werden muss.Die Auslieferung des Apple TV 4K (2022) startet am 4. November. Vorbestellungen werden bereits jetzt entgegengenommen.