Der günstige Chromecast mit Google TV hat zwar schlechtere Specs als sein 4K-Bruder, mit Android 12 aber die modernere Betriebssystem-Basis. Jetzt deutet sich an, dass auch der Chromecast mit Google TV 4K den Sprung auf Android TV 12 macht.
Da ist auch das 12er-Update für den Chromecast mit Google TV 4K
Zum Einstieg muss gesagt sein: Im Alltag gleichen sich die beiden aktuellen Google-TV-Stick-Produkte bei der Nutzung sehr. Doch das günstigere Modell, das seit September verfügbar ist, bringt an manchen Stellen ein paar Neuerungen, die Google mit seinem Google TV-Update auf Basis von Android 12 eingeführt hatte. Auch das 4K-Modell hatte seit seiner Veröffentlichung einige Updates erhalten, war dabei aber immer bei Android 10 verblieben. Jetzt beginnt Google damit, das Update mit dem großen Versionssprung auszuliefern.
Google Chromecast mit Google TV
Wie Android Police berichtet, fehlt aktuell zwar noch eine entsprechende offizielle Bestätigung von Google. Dafür finden sich aber unter anderem auf Reddit Berichte von mehreren Nutzern, deren Chromecast mit Google TV 4K den Android TV 12-Build in den vergangenen Tagen erhalten haben. In dem Update, das 722 MB groß ist, liefert Google unter anderem neue Einstellung und Funktionen aus:
Einstellungen für HDR-Formate
Einstellungen für Surround-Sound
Neue Funktion zur Anpassung der Bildrate, mit der die Videoausgabe automatisch an die Bildrate der Inhalte angeglichen wird
Einstellungen für Mikrofon und Kamera
Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen
Bugfix in Verbindung mit USB-C-Hubs
Sicherheitspatch vom Juli 2022
Sollte bald auftauchen
Wie üblich liefert Google das Update aktuell wohl noch in kleinen Wellen aus, die mit der Zeit immer größer werden sollten. Im Prinzip gilt es also einfach nur darauf zu warten, bis der Chromecast 4K das Update automatisch anzeigt. Alternativ könne Ungeduldige in Einstellungen ⇾ System ⇾ Über ⇾ Systemaktualisierung überprüfen, ob ihnen das Update dort angezeigt wird.