X
Kommentare zu:

23.000 Euro, 400 Kilometer Reichweite: Das soll der VW ID.2 X sein

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LoD14 am 08.10. 17:05
+4 -
23k fürn nacktes basismodell = "günstig" :D
[re:1] floerido am 08.10. 23:18
+2 -
@LoD14: Der Polo startet auch erst ab knapp 20.000€, der T-Cross etwas mehr.
Das E-Auto hat eine Automatik und damit startet dann der Polo bei 23.500€.

Da wirkt der Elektro-Aufschlag dann nicht mehr so gravierend.
[re:1] LoD14 am 08.10. 23:23
+2 -2
@floerido: ein Polo ist auch ein völlig überteuertes plastikgeschoss mit mieser Qualität. Sein Geld nicht wert.
[re:1] AnD6 am 16.11. 11:33
+ -1
@LoD14: So ist es auch, kosten werden am Ende mit Lieferengpass und Covid als ausrede verwendet. Totaler Blödsinn, man will nunmal minimale Kosten mit maximalen Profit erzielen. Kein wunder das der Polo 5000€ teurer wurde, ohne begründung. Problem kommt vom staat, er erlässt strafen wenn die co2 nicht erreicht werden. Schaut man in andere Länder so bezahlt man fürs gleiche auto 5-10000€ weniger. Bestes Beispiel Ford Mustang hier 65k in den usa ab 27k.
Die Qualität der Autos ist nahzu überall minderwertig bis 60k€ dann verwendet man bessere Materialien.
[re:2] mil0 am 09.10. 07:33
+ -
@floerido: es gibt doch meist kein Getriebe bei Elektroantrieben für Fahrzeuge? Oder wie war das mit "hat eine Automatik" gemeint?
[re:1] Tekon am 09.10. 11:17
+ -
@mil0: Ich glaub das war so gemeint dass derjenige der nicht schalten will und sich bisher für einen Aufpreis einen Verbrenner mit Automatik kaufen musste dieses Feature beim Elektro ja im Grundpreis inklusive (da wie du ja gesagt hast kein Getriebe) erhält.
[re:1] Jason1476 am 09.10. 11:53
+ -1
@Tekon: VW will doch eh ab 2023 keine Schaltgetriebe mehr bauen. Also ist das im Grunde obsolet
[re:2] floerido am 09.10. 14:19
+ -
@Jason1476: Und die günstigen Schalter verschwinden dann ganz aus dem Programm und es kommen höhere Einstiegspreise?
[re:2] floerido am 09.10. 14:24
+ -
@mil0: Wie schon unten erklärt, ist "nicht Schalten" ein Komfort-Extra, welches beim E-Auto immer vorhanden ist.
Anstatt "hat Automatik" wäre vielleicht "fährt sich wie ein Automatik" genauer.
[re:1] mil0 am 09.10. 21:38
+ -1
@floerido: Nein, es ist kein Komfort. Es sind weniger verbaute Teile. Weniger Produktionskosten. Unternehmen verkaufen mir doch nicht das "Nicht-Verbauen" von etwas und verlangen dafür noch einen Aufpreis. Bei einem Automatik-Fahrzeug sind die meisten Teile verbaut. Bei einem Elektrofahrzeug sind keine Teile für die Gangwechsel verbaut. Ansonsten könnten die Hersteller ja auch Geld für das Fehlen eines Kraftstofftanks verrechnen, weil ich ja jetzt den Luxus habe und nicht mehr Benzin oder Diesel tanken muss.
[re:3] Breaker am 09.10. 15:06
+1 -
@mil0: Es gibt bisher noch kein E-Auto im freien Verkauf ohne Getriebe, die sollen auch erst frühestens ab nächstem Jahr mit dem Lightyear 0 und Deep Drive kommen.
Dass die keine Gänge haben heißt ja nicht, dass sie den Motor ohne weitere Untersetzung an die Reifen flanschen können.
[re:3] bamesjasti am 09.10. 18:58
+ -
@floerido: Der Polo startet nur bei 20k, weil man alle günstigen Varianten gestrichen hat, um das VW Elektrosortiment wirtschaftlich erscheinen zu lassen. Gilt übrigens auch für den Golf.
[re:2] Antiheld am 09.10. 09:57
+1 -
@LoD14: Angesichts dessen, dass es ein E-Auto ist, welche derzeit noch merklich teurer als Verbrenner sind, ist es ein VW. VW lebt von hohen Preisen! Daher ist das Teil tatsächlich nicht teuer, natürlich relativ betrachtet. Aber mit wenig Zubehör wie Navi mit Radio und Klimaanlage sind es sicher schon 4000+€ mehr. ;-)
[o2] frankkl am 08.10. 17:25
+4 -
Wieso nicht einfach ein einfaches kleines günstiges Model wie der VW E Up mit moderener technik,
das wünschen sich bestimmt mehr Leute.

Und 2026 schon bei den ständigen verschiebungen geht das wohl ehr im Jahr 2030 los ... !
[re:1] LoD14 am 08.10. 21:03
+ -
@frankkl: da verdient aber Vw nix dran. Die teuren Modelle können viele nicht mehr kaufen, nur leasen. Und Kunden, die regelmäßig Geld abdrücken und denen man alle 2-4 Jahre das Auto wegnehmen kann und sie zur Neuanschaffung zwingt, sind viel bessere Kunden. Vw hat schlicht kein Interesse günstige Autos zu verkaufen.
[re:1] Ludacris am 09.10. 00:34
+1 -
@LoD14: Ich hab meinen aktuellen auch geleast - aus nem einfachen Grund: Ich zahl auf die gesamte Laufzeit 500€ mehr als wenn ich ihn kaufen würde & hab das Geld als weitere Rücklage am Konto. Wirklich mehr wirds dort zwar auch nicht aber wenn ich es für andere Dinge brauchen sollte ist es verfügbar. Hätte ich den Wagen gekauft, wäre das Geld weg. Wenn ich will, kann ich mir den Wagen nach 5 jahren zu < 1/3 des Listenpreis kaufen und dann behalten oder selbst verkaufen, ich sehe also keinen Nachteil dadurch.
[re:2] Tschramme86 am 09.10. 21:06
+ -
@LoD14: Ich wüsste nicht, wo VW oder irgendein anderer Hersteller Kunden irgendetwas "wegnimmt" und sie dann zu etwas "zwingt" - denn das impliziert ja, dass der Kunde das eigentlich gar nicht will. Ich weiß ja nicht, was du bisher so in Autohäusern erlebt hast.. bei mir war es bisher aber immer so, dass mich der Verkäufer vor die Wahl gestellt hat, ob ich den Neuwagen bar bezahlen will, ob ich ihn finanzieren will oder ob ich ihn nur leasen will. Und stell dir vor, die meisten Verkäufer beraten dich sogar, was für dich persönlich die bessere Variante ist. Je nachdem z.B., ob du planst den Wagen länger zu halten oder ihn sowieso nach einer begrenzten Zeit wieder abgeben möchtest. Ich weiß also nicht, was diese Polemik hier soll.
Und was die grundsätzliche Preisgestaltung angeht und das Gefühl, man könne sich immer weniger leisten: Da liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler vor, den viele machen bei Konsumgütern. Es gibt heute einfach viel mehr Ausstattungsvarianten als noch vor 30 Jahren. Wenn damals die volle Sonderausstattung aus elektrischen Fensterhebern, nem Radio mit Kassette und nem Kurbel-Schiebedach bestand, ist es heute das Glaspanoramadach, das große Navi mit Onlinefunktion, die Matrix-Scheinwerfer, der personalisierte Komfortschlüssel, das adaptive Fahrwerk, die Handyverbindung, usw... Dazu kommt, dass die Sonderausstattung damals langlebiger war und günstiger zu entwickeln. Heute dagegen wird unmengen Geld in die Elektronik gesteckt, um alle 4 Jahre den nächsten großen Technologiesprung zu machen. Das kostet nunmal Geld.
Dadurch konnten und wollten sich damals vielleicht 2/3 der Käufer noch die volle Sonderausstattung leisten. Heute sind es vielleicht noch 20%.
Ist es nun berechtigt, dass die restlichen 80% neidisch und frustriert sind, da nicht mithalten zu können? Ich bin mir da nicht so sicher - wenn es nunmal viel mehr Auswahl gibt, ist es doch eigentlich völlig logisch, dass es auch immer mehr Menschen gibt, die eine Auswahl treffen müssen, weil sie sich nicht alles leisten können.
Dazu kommt, dass die 20% mit ihrem Konsum durch soziale Medien auch noch viel sichtbarer werden, was natürlich bei dem Rest noch mehr das Gefühl auslöst, dass es doch unfair sei, dass man selbst da nicht mithalten kann.
Aber wem willst du da einen Vorwurf machen? Den Firmen, dass die schneller und mehr entwickeln? Den 20%, die sich das einfach kaufen und zur Schau stellen? Den Medien, die das befördern und so aussehen lassen, als sei das normal?
Gerne wird ja dann auch noch auf die Politiker geschimpft, dass sie nichts dagegen tun? Aber was sollen die machen? Firmen, Medien und Reiche massiv einschränken? Es also quasi nochmal mit Planwirtschaft und Sozialismus versuchen? Aber selbst dann gibt es eben im Ausland Firmen und Medien, die weiter voranschreiten und die Geschwindigkeit beibehalten.
Die Zeiten haben sich einfach geändert. Und die Leute sollten aufhören, mit ihren 30 Jahren alten Denkmustern der Zeit heute begegnen zu wollen. Das schafft nur Unzufriedenheit.
[re:1] LoD14 am 09.10. 21:55
+ -
@Tschramme86: das ist zu lang. Kannst du das zusammenfassen?
[re:1] Tschramme86 am 10.10. 20:42
+ -
@LoD14: Nein. Aber deine Frage wundert mich nicht - sie ist auch irgendwo ein Teil des Problems. Die Welt heute ist viel komplexer als vor 30 Jahren. Aber wer das nicht anerkennt, wer nicht bereit ist Zeit und Energie zu investieren, um sich mit dieser Komplexität auseinanderzusetzen und stattdessen einfache Erklärungen und einfache Lösungen erwartet, der wird immer früher oder später enttäuscht werden.
[re:2] LoD14 am 11.10. 07:36
+ -
@Tschramme86: es ist eher ein Problem, das heute niemand mehr was auf den Punkt bringen kann und alles totgelabert wird. Oft ist die scheinbare Komplexität einfach nur die Unfähigkeit zur Abstraktion und ein beliebtes Mittel, Leute abzuschrecken. Bist n tolles Beispiel dafür.
[re:2] Ludacris am 09.10. 00:32
+ -
@frankkl: Gibts schon von Seat - den Mii.
[re:1] Tekon am 09.10. 11:20
+ -
@Ludacris: VW eUp, Seat Mii und Skoda Citigo iV sind das gleiche Auto.
[re:1] Ludacris am 10.10. 13:54
+ -
@Tekon: stimmt auf die hab ich vergessen, ich kenn nur den mii weil wir den beim Roten Kreuz für die heimnotruf Techniker haben
[o3] skyjagger am 08.10. 19:56
+6 -
VW und günstig sind zwei Worte die nur bedingt zusammen passen. Günstig in der Produktion vielleicht, teuer im Verkauf. So manches mal frage ich mich wofür das "Volks" in Volkswagen noch steht. Das normale Volk kann wohl kaum mehr damit gemeint sein.
[o4] ABCD. am 08.10. 21:18
+1 -
wahrscheinlich ist die Basis Version komplett unattraktiv und man muss irgendwelche Pakete dazu buchen damit ein Kauf Sinn macht. Zack 35k geknackt. Warum erst 2026? Die sollen mal schneller neue günstige Fahrzeuge raushauen.
[re:1] LostSoul am 09.10. 09:58
+1 -
@ABCD.: Kann es sein, dass du keine Vorstellung davon hast, wie lange es dauert, bis man die notwendigen Voraussetzungen für den Start einer Serienproduktion geschaffen hat? Mal ab davon, dass auch die ganzen Zulieferer entsprechende Werkzeuge für die Fertigung produzieren müssen (nachdem überhaupt mit verschiedenen verhandelt wurde...), du auch im eigenen Haus nicht unendlich viele Produkte parallel produzieren kannst, ... es gibt über all das, falls du es noch nicht mitbekommen hast, international Lieferkettenprobleme. Aber klar, sollen sie halt nächste Woche einfach mal die Produktion anfahren..
[re:2] zivilist am 09.10. 10:05
+ -
@ABCD.: es geht ja immer mehr um Abos. Vermutlich ist die Liste an möglichen Abos sehr lang.
[o5] happy_dogshit am 08.10. 22:07
+3 -2
Der Designer gehört entlassen....
[re:1] Ludacris am 09.10. 00:35
+ -
@happy_dogshit: Dir gefällt er nicht, mir schon. Geschmäcker sind verschieden & das ist auch gut so.
[o6] zivilist am 09.10. 10:01
+1 -
Klingt gut aber 2026 ist sehr spät. Bis dahin ist das Design und Funktionalität wieder überholt.
[o7] e-foolution am 09.10. 17:54
+ -
Ich mutmaße mal: Man wird 50 km Reichweite abziehen und 5000€ beim Preis draufschlagen.
[o8] mctmax am 09.10. 19:29
+ -
Bitte nicht so hässlich rausbringen
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture