X
Kommentare zu:

Spotify landet ungefragt und automatisch auf Windows 10 und 11

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Al Bundy am 29.09. 17:10
+8 -2
Nicht nur die Spotify-App

Wenn Windows 11 22H2 neu auf einem Rechner installiert wird, landen auch andere bekannte Streamingdienste ungefragt auf dem Rechner.
[re:1] wertzuiop123 am 29.09. 23:18
+ -
@Al Bundy: bei meinen 2 pc's hab ich jetzt kein spotify gefunden. kann aber sein, dass es früher schon mal drauf kam und ich es da deinstalliert hatte
[o2] Revier-Engel am 29.09. 17:16
+4 -1
Ich hatte sie auch drauf und mich gewundert, ist aber schon eliminiert worden, weil ich sie nicht nutze.
Dennoch ist es erschreckend, wie wieder mal Bloatware einfach das System zumüllt.
[re:1] Al Bundy am 29.09. 17:23
+1 -4
@Revier-Engel:
Für den einen ist es Bloatware, für den anderen der heilige Gral.

Viele jungen Leute haben nicht mal mehr einen PC. Die kennen nur noch Smartphones und gehen damit sogar schlafen.
Weil sie's "Geil" Finden ??
[re:1] Revier-Engel am 29.09. 18:18
+2 -
@Al Bundy: Nun ja, ein Smartphone ist schon was anderes, wobei auch dort genug Schrott vorinstalliert wird, den keiner wirklich braucht.
Auch da ist Spotify schon runtergeflogen. Alles nur unnötiger Ballast, der das System unnötig aufbläst und verlangsamt.
[o3] almhirt am 29.09. 17:33
+4 -2
Nicht nur das sie ungefragt installiert wurde, taucht sie auch noch in der Autostartgruppe auf. Habe danach sofort deinstalliert und auch gleich noch mehr gefunden was nicht gebraucht wird.
[o4] IPTV am 29.09. 17:49
+3 -2
Mit der 22H2 hat Microsoft es wieder geschafft! Den neuen coolen Media Player muss man per Hand und Store installieren und von Adobe bis Spotify werden Apps ungefragt installiert. Als ob ein Fenster beim Setup, das wie bei Win 95 ff. nachfragt, was für Komponenten und Anwendungen direkt mit installiert werden sollten oder eben nicht......
[re:1] Al Bundy am 29.09. 18:03
+1 -2
@IPTV:
Windows 11 ist nicht Win 95.
Das ist inzwischen schon etwas komplexer geworden.
Wenn du bei der Installation eines aktuellen Windows für jede Abfrage ein Fenster öffnen würdest, ...
Manche freuen sich, Manche eben nicht. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Beim IPhone war es anfangs auch so, das du mit 3 Tips am Ziel des gesuchten sein solltest.
Nun schau dir heutige iPhones an.
[re:2] Hanni&Nanni am 29.09. 21:00
+3 -
@IPTV: Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenigstens kurz nachfragen sollte bei der Größe des gesamten Windows 11 oder auch 10 nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen. Die ganzen Abfragen beim Datenschutz hat Microsoft doch auch vernünftig eingebunden. Da würde ein Fensterchen mehr nun wirklich nicht bei stören.

Auwahl: Nichts davon installieren / Alle Apps installieren / manuell auswählen

Und schon wäre der geneigte Nutzer zufrieden.
[o5] Nero FX am 29.09. 18:39
+1 -2
Das passiert seit Windows 8 doch immer wieder? Nach Neuinstallation von Win 8,8.1,10 und 11 werden immer erstmal irgendwelche Store Apps installiert, das ist doch nun wirklich nichts neues. Spotify und Candycrush, TotalWar und co sind da dabei gewesen.

Man kann das abschalten bie O&O Shutup10 (auch für Win11 geeignet) heißt es

"Automatische App-Updates durch Windows Update deaktivieren"

Ja ist ne Kombifunktion aber man hat dann im Store die Kontrolle was man wirklich aktualisieren will.
[o6] oOTrAnCe4LiFeOo am 29.09. 19:26
+1 -
Irgendwo im Internet gibt es eine Anleitung, wie man es dauerhaft verhindern kann, dass sich irgendwelche Apps einfach so installieren. Ist ein simpler Registry Eintrag. Ich glaube, ich habe das mal bei Deskmodder gelesen. Ich selber hab das dann auch so gemacht und seitdem passiert mir das nicht mehr. Der Eintrag in der Registry wird weder durch Updates, noch durch Upgrades zurück gesetzt. Habe vor kurzem das Windows 11 22H2 Upgrade gemacht und ich hatte keine neuen Apps drauf gehabt. :) Diese Anleitung hilft auch unter Windows 10. Es werden keine unnötigen shut up Tools etc. benötigt, weil diese ebenfalls, wie die Apps, die sich automatisch installieren, auch Ballast sind. Ein Widerspruch in sich. :D

https://www.deskmodder.de/blog/
[o7] MaxineMusterfrau am 29.09. 21:13
+ -
Chuck Norris hat auf seinem PC Spotify instaliert, da haben die anderen Rechner sofort nachgezogen.
[o8] Twinks am 30.09. 09:48
+ -
Vielleicht sollte man mal Microsoft mal eine Rechung ausstellen für den "Cloudspeicher" den sie bei ihren Kunden nutzen. Schlimm genug bei der Installation mit solchen Krachern wie Bubblewitch "beglückt" zu werden, aber nachträglich mit Installationen "beglückt" zu werden, die nichts mit Sicherheit zu tun haben finde ich dann doch etwas übergriffig.
[o9] ibk77 am 30.09. 20:24
+1 -1
Dieses fragwürdige "Feature" nennt sich in den Einstellungen von Windows: "Gelegentliche vorschläge im startmenü anzeigen", und existiert dort schon seit vielen Jahren. Wo ist da jetzt die Neuigkeit? Einfach abschalten und der ganze ungewollte Mist kommt erst gar nicht.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture