X
Kommentare zu:

Apple profitiert von Inflation: Laptop-Marktanteil bald auf Rekordniveau

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Bautz am 23.09. 12:35
+4 -3
Ich interpretiere das so: Windows Laptops laufen seit Jahren so stabil, dass es keinen Grund gibt, diese zu ersetzen. Wir selbst haben noch Surface Books der ersten Generation im Einsatz, und bisher keinen Grund diese vor 2025 zu ersetzen.
Alles was seit 2015 im Einsatz ist, musste bisher nicht ersetzt werden. Sie sind immer noch ausreichend schnell, Akku hält lange genug. Bisher mussten wir nur zwei Geräte mit Hardware-Schaden ersetzen (ein Sturz, eins Mainboard). Sowohl Surface book, Surface book 2, Dell XPS und Asus Zenbook.
[re:1] Knarzi81 am 23.09. 12:37
+2 -
@Bautz: Vor allem seit es SSDs gibt. Vor 2 Wochen einem Laptop mit nem 4000er i7 von 2013 dank SSD noch mal ein paar Jahre spendiert.
[re:1] frust-bithuner am 23.09. 13:00
+2 -
@Knarzi81: ein Bekannter von mir hat noch immer einen Laptop mit einen 3XXX i7 im Einsatz. Hat damals über 2 Riesen gekostet und läuft. Ausgeliefert noch mit Win8 und immer schön geupgradet auf Win10. Noch nie neu installieren müssen. Tadellos das Denkbrett ;). Hat sogar noch den Sensor zum Kalibrieren für das Display dabei.
[re:2] LivingLegend am 23.09. 13:49
+1 -
@Bautz: Ich interpretiere das als: Der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen ;).
[re:3] LoD14 am 23.09. 15:37
+1 -2
@Bautz: hängt von den Ansprüchen ab. Hab hier ein Surface 2 Pro (4/128) und ein 4 Pro (8/256).

Das 2 Pro hat mich damals mit Cover etwa nen 1000er gekostet. Das ist Leistungsmäßig am Ende. Wenn da Teams drauf läuft und nebenbei noch zb. ein Whiteboard ist da Ende. Dann läuft der Ram im Limit und das wars. Hätte ich damals ein mit 8GB gekauft, wäre ich locker in der Preisregion eines MacBooks.

Das 4 Pro kommt langsam auch ans Limit. Offiziell ist es ja auch EoL, meins hat den CPU, der kein Win 11 mehr bekommt. Noch läuft es, aber man merkt einfach, dass Windows 10 in der aktuellen Version auch bei Programmen wie Teams und Co langsam aber sicher den CPU ans Limit treibt. Und generell das System träge wird.

Wenn ich gucke, was ein Surface Book gekostet hat, dann sind wir da auch bei Mac-Preisen mindestens im mittleren Preisniveau. Kriegen auch kein Win 11 mehr. Wenn man von den Win 10 Updates absieht, haben die 2015er Macs länger ein neues OS bekommen, als die 2015er Surfaces.
[re:1] Bautz am 23.09. 16:20
+1 -1
@LoD14: Das surface book ist generation vom Surface Pro 4. Jedenfalls 4. Intel Core-Generation. Darunter ist es inzwischen eher fragwürdig.

Preislich geben sich die Geräte zumindest im Consumer-Bereich nix. Wie die Apple-Preise für Business-Kunden aussehen, kann ich mangels interesse daran nicht sagen.
Das iPad mini kriegt man jedenfalls kaum rabattiert, während bei Windows-Maschinen 25 - 40% vom Listenpreis drin sind.
[re:4] Lumiel am 23.09. 18:45
+1 -
@Bautz: Sehe ich ähnlich. Mein T470 ist von 2017 und ich sehe auch keinen Grund, warum ich es ersetzen müsste. Alles was ich damit mache läuft nach wie vor flüssig und schnell. Das Gerät ist meistens flüsterleise und die Akkulaufzeit ist, nachdem ich jetzt den Akku nach fünf Jahren Nutzung mal ersetzt habe, auch wieder unfassbar gut. Ich vermute es wird die nächsten drei Jahre, bis zum Ende von Windows 10, auch weiterhin zufriedenstellend laufen. Dann ist es acht jahre alt und warscheinlich immernoch nicht unbrauchbar. Im Zweifel wird es danach ein Linuxrechner, auf dem man sich ein bisschen austoben kann. ;)
[re:5] sav am 24.09. 11:18
+ -
@Bautz: und selbst beim Neukauf reichen die 200 bis 300 Euro Dinger bei Windows halt auch für fast alles, was die breite Masse macht. M2 ist zwar schön und gut, aber wer nicht grad Videos schneidet oder große Bilder bearbeitet, fährt auch mit deutlich günstigeren Windows Modellen ähnlich gut. Hatte selbst die Wahl und hab mich für einen Windows Laptop mit 14 Zoll full HD IPS, 8 GB RAM, 256 GB SSD und Intel N6000 Prozessor entschieden. Preis waren keine 300 Euro. Akku hält ewig, ist absolut lautlos weil passiv und Youtube bzw. Internet allgemein läuft problemlos, genauso wie Netflix, Libreoffice und Co. Solle man doch mal was spielen wollen, greift man auf Stadia zurück.

Wenn man natürlich die Leistung zum Programmieren, Videos/Bilder bearbeiten usw. braucht, fährt man mit den M1/M2 Prozessoren aktuell aber definitiv am besten. Lautlos, super Akku Laufzeit und ordentlich Leistung. Da hat die Windows Welt aktuell quasi nichts dagegen zu bieten.
[o2] zyanidgas am 23.09. 14:46
+2 -2
Kann man sehr gut Nachvollziehen wer einmal einen M1 Pro oder M1 Max im MacBook hatte wird nie wieder Außer er muss von Der Firma aus mit Windows x86 arbeiten wollen. Der Akku 🔋 ist der Wahnsinn und diese Effizienz Punkt aus. Habe ein Envy 15 mit mit Reyzen 5700 hier kaum Cisco VPN geöffnet und schon pumpt der Lüfter nach 5 Minuten die MacBooks habe ich noch nie gehört bis zu, heutigen Tage und alles ist stand 02.2022: Ich hoffe das Intel verschwindet denn dort wurden Kunden egal ob PV oder GK über 12 Jahre für dumm verkauft und abgezogen. Hoffentlich 🙏 arm zu Samsung so das dort eine vergleichbare Chipset wie der Applesilicon entsteht so das diese scheiss x86 endlich auf den Müll kommt. Alleine die Energie und ist ein Witz selbst ein ryzen in 7nm brauch immer noch 67watt mit Vollgas und die Lüfter heulen wie ein Föhn beim Envy oder Elitebook Deshalb Apple hat es verdient
[re:1] LoD14 am 23.09. 15:29
+2 -1
@zyanidgas: Ich hab das kleinste MacBook mit M1 (256/8) und das Gerät ist ein Traum. Der Akku hält Ewigkeiten. Hatte letzte Woche eine Videokonferenz und trotz OBS-Studio, Chromakey-Effekt, Zoom, Präsentation etc. habe ich in einer 5 Stunden Präsentation nicht gemerkt, dass das Netzteil nicht eingesteckt ist. Und er war nicht mal am Leistungslimit! Mein aktuelles Arbeitsgerät (Ryzen 5 5500U, 16GB Ram) hätte das keine 2 Stunden durchgehalten und die Lüfter auf Volllast laufen gehabt. Und wenn ich die Software alles auf dem Ryzen laufen hab, ist der Leistungsmäßig am Ende (Ok, ist ein kleiner U, aber der M1 ist ja auch der kleinste)
[re:2] Bautz am 23.09. 19:07
+1 -
@zyanidgas: Keine Ahnung was du da treibst. Den lüfte meines Asus Zenbook Flip (i5 11. generation) habe ich genau zwei mal gehört: Bei der erstinatllation und einmal einfach random während nem Teams-Call.

Ansonsten ist das Ding (Office-Krams und Remote-Desktop) nicht zu hören.
[re:3] TimB1 am 24.09. 15:23
+ -1
@zyanidgas:

Nö, kann ich nicht behaupten, und das nicht nur für mich. Ich arbeite seit meinem ersten Powermac 6100 (Ja, die Pizzaschachtel) 7-9 Stunden täglich am Mac (bin Grafikdesigner)
Powermac, G3, G4, Intel Macs uns jetzt ein M1 pro, ich hatte echt schon alles durch und mit After Effects und Photoshop an die technischen Grenze getrieben. :-)
In meinen beruflichen Anfangszeiten wurden die Macs ausgelacht. Die PowerPC Prozessoren waren ein Krampf. Die G3-G5 waren noch mieser und Apple wandte sich völlig angepi....t (von Motorola) den Intelprozessoren zu. Eigentlich ne ganz coole Zeit - vor allem mit Bootcamp: Zwei Rechner zum Preis von einem. Hach, toll war das!
Die M1 nun haben tatsächlich ihre Vorteile und sind meiner Meinung nach technische Meisterleistungen, aber viele aus meiner Branche nutzen privat eher Windows Rechner, da diese im Alltag viel offener sind und du nicht im Elfenbeinturm festhängst.
Klar, viele schwören auf Apple, aber auch viele sind eeeecht angenervt von der Apple-Bubble, den Preisen (gerade im professionellen Bereich) und der grenzenlosen Arroganz.
Das gleiche gilt für iPhones. Tolle Dinger, aber ein offener System ist anders. Und das gilt für Macs UND iPhones: wenn du dich im Apple -Knast wohlfühlst,....tolle Sache. Wen nicht, ist Apple ein No-Go.
Jedem das seine.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture