X
Kommentare zu:

20 Jahre Entwicklung:
Microsoft arbeitete ewig an Explorer Tabs

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] bmngoc am 21.09. 21:03
+4 -3
Und ich finde die Miller Columns bei MacOS immer noch toll. Für mich persönlich eine schöne Art zu navigieren. Schade, dass es das nicht gescheit für Windows gibt.
[o2] Lumiel am 21.09. 22:42
+3 -3
Das, was ich an Mac OS immer wieder toll finde, ist in der Tat ganz einfach das Applemenü oben, welches sich mit jeder App anpasst. Als ich das erste mal mit Mac OS gearbeitet hatte, war das für mich ein richtiges Aha-Erlebniss...

Klingt zwar sehr unspektakulär, weil es sicher tolleres unter Mac OS gibt, als nur das Applemenü samt seiner Menüleiste, aber das war das erste für mich, bei dem ich mich gefragt habe, warum es unter Windows nicht so ist.

Die Tabs hätte ich mir vor 20 Jahren auch unter Windows gewünscht. Witzig, dass tatsächlich zu dieser Zeit schon daran gearbeitet wurde. Nur bin ich jetzt fast von Windows komplett weg. Nur noch beruflich nutze ich ein T470 mit Windows 10, aber das dürfte sich in drei Jahren, wenn windows 10 dann nicht mehr supportet wird, wohl auch erledigt haben.
[re:1] Oki_Lee_Dokey am 21.09. 23:59
+9 -1
@Lumiel: Genau, damit man erst die App wechseln muss, um das gesuchte zu finden. Finde ich super unintuitiv und bei kleinen Fenstern bzw großen Bildschirm sind das lächerlich lange Mauswege.

Aber Mac hat ja auch dieses tolle "Dock" wo man in einem Fenster was anklicklen will, dem Dock zu nahe kommt und statt die gewünschte Stelle anzuklicken dann ein Programm startet, dass man gar nicht wollte.

Ich habe nie verstanden, warum man Apple gute Usability nachsagt.
[re:1] skyjagger am 22.09. 06:55
+ -
@Oki_Lee_Dokey: Das ist wie so vieles eine Frage der Gewohnheit. Ich persönlich kann mich mit der Usability vom MAC-OS auch nicht anfreunden.
[re:2] Lumiel am 22.09. 19:00
+ -
@Oki_Lee_Dokey: Das mit den unnötigen Mauswegen kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings gibt es bei Mac OS, genauso wie bei Windows und Co. auch, die Möglichkeit, das System mit Tastenkombinationen zu bedienen. Und da finde ich den Mac durchaus sehr gut. Meine Finger verschwinden quasie nie von der Tastatur und das macht das Ganze so viel schneller.... Ich Empfehle jedem, und das ist jetzt wirklich ein positiver, ernstgemeinter Rat, schaut euch nach Tastenkombinationen um. Man staunt immerwieder wie wenig man eine Maus oder ein Trackpad benutzen muss. :)

VG
[o3] Oki_Lee_Dokey am 21.09. 23:56
+ -2
Ist der Explorer dann jetzt auch eine schöne Web-App mit entsprechendem Leistungshunger und Performance-Problemen? :D
[o4] Hanni&Nanni am 22.09. 05:07
+9 -
Zitat: Was dauerte so lang?
Tabs für den Datei-Explorer sind laut dem Windows-Team dazu die am häufigsten geäußerte Bitte an die Entwickler. Windows Insider können Vorschläge für neue Funktionen und Verbesserungen übersenden und die Tabs wurden am häufigsten genannt.

Und was dauerte jetzt so lange? Das wird im ganzen Artikel nicht einmal erwähnt!
[re:1] eMBee am 22.09. 08:36
+ -1
@Hanni&Nanni: Weil sich der ganze Artikel hier auf einen einzigen Twitter-Post und einen Blog-Beitrag bezieht, welche auch keine Erklärung dazu liefern.
Ich gehe nicht davon aus, dass 20 Jahre daran gearbeitet wurde. Vermutlich hat es unter Ballmer oder den entsprechenden Windows-Chefs wie Sinofsky oder Myerson keine Priorität gehabt.
[o5] Raiden-2 am 22.09. 08:37
+ -
Einfach solang zurück gehalten, um einen Grund zu haben, auf Windows 11 zu wechseln?
Eigentlich sollte sowas seit einigen Windows-Versionen längst verfügbar sein.
Aber nein, da pfuscht man lieber an zig UIs oder Kacheln rum.
Ich bleib beim Total-Commander.
[o6] wewewifu am 22.09. 11:06
+1 -
Ich nutze schon seit vielen Jahren Tabs im Windows-Explorer mit Hilfe von QTTabBar und ich hoffe sehr, dass diese Erweiterung durch die Microsoft-Tabs nicht gestört wird da ich bezweifele, dass MS auch die anderen Funktionen bietet, die QTTabBar mit sich bringt.
[o7] L_M_A_O am 22.09. 19:17
+ -
Der Explorer ist einfach ein Dinosaurier, den man am besten einfach neu programmieren müsste...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture