X
Kommentare zu:

Windows 11 2022 Update:
Microsoft startet die große Aktualisierung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Windows 10 User am 20.09. 20:02
+1 -
Nabend, hab jetzt einen Clean-Install gemacht, soweit, so gut läuft es super und auch performanter als die 21H2. Allerdings funktionieren die animierten Symbole in den Einstellungen noch nicht und die Acrylic Taskbar ist auch noch nicht verfügbar. Weiß da Jemand was dazu?
Gibt da bestimmt noch ein Update zeitnah wo es aktiviert wird oder?
[re:1] DK2000 am 20.09. 20:13
+3 -
@Windows 10 User: Könnt mit dem Update im Oktober kommen. Das nächste 22H2 Update mit mehr Features soll wohl früher erscheinen, als erwartet. Oder nächstes Jahr im Februar. Mal schauen, welche Features dann in der 22H2 vorhanden sind.
[re:1] Windows 10 User am 20.09. 20:31
+1 -
@DK2000: Na dann bin ich mal gespannt, finde es aber super, dass Windows 11 jetzt so performant läuft. Ich finde auch gegenüber der 21H2 ist die CPU-Last im allgemeinen um Einiges gesunken. :)
[re:1] softwarejunkie am 20.09. 20:39
+1 -
@Windows 10 User: Welche Systembuild wird dir angezeigt?
[re:1] Windows 10 User am 20.09. 20:46
+2 -
@softwarejunkie: 22621.389 oder so......
[re:2] DK2000 am 20.09. 21:07
+2 -
@softwarejunkie: Sollte 382 sein, ohne aktuellem Update.
[re:3] softwarejunkie am 20.09. 21:16
+1 -
@Windows 10 User: Danke, ich würde es halt nur gerne ganz genau wissen, welche Build es ohne Updates ist, da ich mir erst später die Enterprise Edition davon installieren möchte, sobald die Business Edition verfügbar ist.
[re:4] softwarejunkie am 20.09. 21:16
+1 -
@DK2000: Danke, ich würde es halt nur gerne ganz genau wissen, welche Build es ohne Updates ist, da ich mir erst später die Enterprise Edition davon installieren möchte, sobald die Business Edition verfügbar ist.
[re:5] DK2000 am 20.09. 21:22
+3 -
@softwarejunkie: Im Moment 22621.382. Und wenn Du wartest, kommt dann die Refresh für die Business ISOs. Wenn diese noch diesen Monat erscheint. sollte es dann die 22621.521 werden. Das ist alles im Fluss. Ist praktisch egal, was man da nimmt. Nächsten Monat gibt es dann so oder so wieder eine neuen Business ISO. dann mit dem Oktober Update vom Patchday. Auch die 22621.1 ist da eine Möglichkeit.
[re:6] softwarejunkie am 20.09. 21:33
+1 -
@DK2000: Danke, das ist hilfreich zu wissen für mich. Bei Dr.Windows hatte ich gerade eben gelesen, dass das MCT wohl schon auf 22621.1 aktualisiert wurde:
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-11-offizielles-update-22h2-version-22621-382.182377/
[re:7] Windows 10 User am 20.09. 21:34
+1 -
@DK2000: @DK2000, das Update was du meinst würde Windows 11 22H2 auf Buildnummer 22622.521 hieven. :)
Dieses jedoch erscheint womöglich erst im Oktober. :)
[re:8] softwarejunkie am 20.09. 21:44
+2 -
@Windows 10 User: Das hat er doch auch nur geschätzt. Wissen kann das doch keiner im Moment. Ich würde mir jedenfalls die 22621.521 für die Business wünschen. Egal ob September oder Oktober, Hauptsache noch vor Weihnachten ;)
[re:9] DK2000 am 20.09. 21:53
+1 -
@Windows 10 User: Nein, die 22622 ist im moment die 598. das ist noch ein ganz andere Zweig. Aktuell im Retail Channel ist im Moment die 22621.521. Das ist jetzt die reguläre Version ohne Insider. Die ist derzeit noch inkompatibel zu den Updates für die 22622.
[re:10] DK2000 am 20.09. 21:59
+3 -
@softwarejunkie: wenn Microsoft so weiter macht wie bisher, dann werden die Client und Business ISOs im MVS einmal im Monat aktualisiert. Wenn sie dann Ende Oktober kommt, dann vermutlich schon mit dem nächsten sicherheitsrelevanten kumulativen Update nach 521. Optionale Updates werden hier ausgelassen.
[re:11] softwarejunkie am 21.09. 11:56
+2 -
@DK2000: Tja, wer hätte das gedacht? Die MVS-ISO´s gibt es bereits: https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/
Und es sind alle die 22621.382.
[re:12] Windows 10 User am 21.09. 18:09
+1 -
@softwarejunkie: Was bedeutet eigentlich MVS?
[re:13] softwarejunkie am 21.09. 19:04
+1 -
@Windows 10 User: MVS ISO = ISO mit install.wim Datei & MCT = ISO mit install.esd Datei.
[re:14] Windows 10 User am 21.09. 20:30
+1 -
@softwarejunkie: Und was bitte ist da denn jetzt der Unterschied? o.O Klingt an sich beides gleich.....
[re:15] softwarejunkie am 21.09. 21:07
+2 -
@Windows 10 User: Kannst du hier nachlesen: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/28/windows-10-iso-mit-install-wim-oder-install-esd-welche-vor-und-nachteile-haben-sie/
[re:16] Windows 10 User am 22.09. 04:11
+2 -
@softwarejunkie: Danke Dir. :)
[re:17] DK2000 am 22.09. 12:08
+2 -
@Windows 10 User: MVS steht für "Microsoft Visual Studio". Ist das was früher mal das MSDN (Microsoft Developer Network) war. Wurde umbenannt. Da werden dann meist die Client und Business ISOs in aktualisierten Versionen bereitgestellt. Die ISO über das MCT hängt da teilweise weit zurück, was die Aktualität angeht. Auch unterscheidet sich die Client ISO geringfügig von den enthaltenen Editionen gegenüber der ISO vom MCT.
[o2] Absturz95 am 20.09. 20:25
+1 -
Gibt es jetzt endlich eine konsistente Optik? Also, halten sich Programme im Fluent-Design oder wie das heißt wie (z. Bsp. Paint, Notepad und der Windows-Explorer) an die Systemeinstellungen und stellen die Titelleiste in der Wunschfarbe dar? Ich schätze es, wenn ich das aktive Fenster klar als solches identifizieren kann. Dabei habe ich schon länger das Gefühl, dass Softwareentwickler nur noch Schwarzweiß-Monitore mit 256 Graustufen benutzen. Und selbst damit Designkatastrophen verursachen. Bei MS gibt es nur noch hellgrau-weiß Optiken oder solche in dunkelstgrau/schwarz. Und weicht man auf die "barrierefreien" Kontrast-Varianten aus, wird so manches nicht mehr korrekt dargestellt.
[re:1] fluid am 21.09. 18:56
+2 -
@Absturz95: Kurz und schmerzlos: Nö!

Länger: Wäre auch zu schön, wenn das alles mal konsistent wäre. Leider gibt es auch in der aktuellen Insider-Version immer noch Windows-3.11-Like Dialoge...
[o3] bluebebe2001 am 20.09. 21:05
+1 -
Ich habs installiert als Upgrade, läuft alles rund. Nur hab ich das Problem, dass ich KB5017321 als Update zur Zeit nicht downloaden kann. Eventuell Update-Server überlastet wegen 22H2? Habs mit zwei unterschiedlichen ISP versucht, es tut sich nichts.

Windows Update Fehlerbereinigung schaffte jedenfalls keine Abhilfe.
[re:1] Leedur am 20.09. 22:04
+1 -
@bluebebe2001:

Hi, hab das gleiche Problem mit KB5017321.

Das .NET Update 2022-09 für 22H2 wurde einwandfrei geladen und installiert.

Ich denke es ist ein Bug.
[re:2] DK2000 am 20.09. 23:13
+1 -
@bluebebe2001: Das ist vermutlich ein Bug in der ISO. Da hat Microsoft mit der Integration der Updates etwas vermurkst. Die Installation vom KB5017321 über Windows Update endet in einer Endlosschleife mit Fehler 0x800f0806.

Geht im Moment nur, wenn man das KB5017321 über den Katalog herunter holt und manuell installiert.
[re:1] bluebebe2001 am 21.09. 11:16
+1 -
@DK2000: Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Nun läuft alles wie es soll. LG
[o5] Leedur am 20.09. 22:01
+1 -
Anmerkungen:

1. Soundlautstärke-Änderung via Mausrad funktioniert erst wenn die Maus in die Nähe des Balkens geschoben wird.
2. Taskmanager: Einzel-CPU-Ansicht ist auf den ersten Blick deutlich unübersichtlich.
3. Das Startmenü ist tatsächlich etwas besser geworden.
4. Das automatische Einblenden der Snap-Funktionen am oberen Bildschirmrand nervt.

Der Taskmanager braucht m.E. "dringend" eine Suchfunktion, analog ProcessExplorer.

Screenshot Taskmanager:
https://i.ibb.co/RcHTvF7/20-09-2022-22-07-42.png

Warum fragen die Einträge im Kontextmenü des Startbuttons nicht nach dem Admin-Passwd wenn man als User angemeldet ist?! Manchmal versteh ich Microsoft nicht.
[re:1] DON666 am 21.09. 07:49
+ -1
@Leedur: Die Soundlautstärke-Änderung funktioniert, wenn du mit dem Mauspfeil unten rechts in der Ecke auf das Lautstärkesymbol zeigst und dann "kurbelst". Welcher Balken??

Würde das überall auf dem Bildschirm funktionieren, wäre das ziemlich dämlich. ^^
[re:1] L_M_A_O am 21.09. 07:56
+1 -
@DON666: Warum wäre das dämlich? Bei Windows 10 ist es so, wenn man einmal drauf geklickt ist das Popup im Vordergrund und man egal wo die Maus ist mit dem Mausrad die Lautstärke ändern
[re:1] DON666 am 21.09. 08:03
+ -1
@L_M_A_O: Dämlich wäre es, wenn unabhängig von der Position des Mauszeigers beim Drehen am Mausrad IMMER die Lautstärke angepasst würde, das meine ich. Und das Popup oben links in der Ecke soll m. W. über kurz oder lang eh verschwinden. Hab ich zumindest mal hier so gelesen.
[re:1] L_M_A_O am 21.09. 19:28
+1 -
@DON666: Das hat er aber nicht gemeint, sondern wenn einmal auf das Soundsymbol geklickt wurde. Das ist immer noch doof gesetzt, wo es unter Win10 komfortabel mit dem Mausrad veränderbar war.
[o6] mgfirewater am 20.09. 22:34
+2 -
Kann mir jemand sagen ob sac (nur aktiv bei einem Clean Install oder nach dem Update zurückgesetzten system) msedgeredirect, und Windows privacy blockiert.

Anhand der Beschreibung von smart App control vermute ich da einige Einschränkungen. Und jedesmal ein Werksreset zumachen um die Funktion wenn nötig an- oder abzuschalten, ist doch sehr umständlich.

Vielleicht kann winfuture sich dem Thema sac noch Mal intensiv widmen.
[o7] Leedur am 20.09. 22:49
+ -2
Wäre ja zumindestens wenn Du "SAC" als neues Feature auch ausschreiben würdest (Smart App Control), und man nicht erst nachgooglen muss wovon mgfirewater redet.

Im Grunde werden nur vertrauensvolle Apps/Scripte zugelassen. Dafür muss Windows jedoch derzeit neu installiert werden.

Zunehmend seh ich all die Sicherheitsbestrebungen von Microsoft immer Kritischer. Windows baut eine Security-Schicht auf die nächste - und gegen RansomeWare nützt alle Sicherheitsmethoden am Ende 0,0. Aber dafür wird der normalsterbliche Anwender immer mehr in einen Windows-Käfig gesperrt in dem er sich dem System zu beugen hat. Gleichzeit werden massiv Systemressourcen für all die Sicherheitsschichten verschwendet.

Gleichzeitig werden Telemetry-Daten OnMass vom Anwender abgezogen, jede URL, jede Texteingabe in Browser, jeder Button in Office, alles.
[re:1] mgfirewater am 20.09. 22:53
+1 -
@Leedur: 5.-7. Wort im 2.absatz ;-)
[re:1] Leedur am 20.09. 22:59
+ -
@mgfirewater: ohje, wer kritisiert sollte auch lesen können :-]
[o8] nexo am 21.09. 02:58
+1 -
Wie Microsoft die Drag & Drop Funktion auslassen konnte, war mir echt ein Rätsel. Manchmal hat man das Gefühl, sie arbeiten mit ihrem eigenen BS nicht. Schon mal auf einen 13 oder 15 Zoll NB probiert eine PDF aus einem E-Mail Anhang in ein Explorer Fenster zu ziehen? Was ein Akt bisher! Endlich ist es nun wieder eingeführt worden.
[o9] xTiMm_ am 21.09. 10:16
+1 -2
Und noch immer kann man nicht per Rechtsklick auf die Taskbar den Task-Manager öffnen wie bis Windows 10 immer möglich. :)
[re:1] bluebebe2001 am 21.09. 12:37
+3 -
@xTiMm_: Rechtsklick auf Win-Symbol, dann auf Task-Manager. Sehe da nicht wirklich ein Problem?
[10] Mezzy am 21.09. 17:03
+2 -1
Auch mit dem Update Installer klappt das Update auf 22H2 nicht.
Endet immer bei 71% und Fehlercode 0x8007007f.
Also wie immer und bei jedem großen Update. ;)

Edit:
Nach löschen des BT Ordners und Neustart des Windows Updateassistenten, hat es geklappt.
Mit dem Ergebnis, sieht genau so aus wie vorher und ich kann bis jetzt keinen Unterschied erkennen.
[11] Einste1n am 21.09. 17:16
+ -1
ich würds gerne mal in VirtualBox testen. Leider meldet er da das es Windows 11 auf diesem Rechner nicht läuft. Muss wohl noch angepasst werden
[12] null.dschecker am 22.09. 09:19
+1 -
Da ich Win 11 nur als Testsystem nutze (Nerd), da mein Rechner nicht die Hardwarevorraussetzungen erfüllt... Die Win11 22H2 Version kann immer noch mit dem Rufustool, bei mir Version 3.20 installiert werden. Es funktioniert auch das normale Upgrade, es muss kein Cleaninstall durchgeführt werden. Dennoch möchte ich diese Vorgehensweise nicht empfehlen. Soll nur eine Info sein, für diejenigen die Win11 auf nicht geigneter Hardware nutzen und auf die 22H2 upgraden möchten und nicht wissen obs geht.
[re:1] wertzuiop123 am 22.09. 10:06
+ -
@null.dschecker: Habs über die üblichen neuen regedit-Einträge bzw. durch ersetzte appraiserres.dll und appraiser.sdb einfach mit dem "Installationsassistent für Windows 11" installiert.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture