X

Windows 11 2022 Update:
Microsoft startet die große Aktualisierung

Der Startschuss für das Windows 11 2022 Update ist gefallen. Ab sofort können Windows 10- und Windows 11-Nutzer die ers­te große Aktualisierung für das noch junge Micro­soft Be­triebs­sys­tem herunterladen. Dabei bietet die als "22H2" be­kann­te Ver­si­on viele neue Funktionen.
20.09.2022  19:00 Uhr
Nach einer mehrmonatigen Testphase für Insider kann nun auch Otto Normalverbraucher das Upgrade auf Windows 11 22H2 anstoßen und von den diesjährigen Neuerungen profitieren. Trotz des heutigen Stichtags dürfte die Verteilung des Updates allerdings in Wellen durchgeführt werden, beginnend mit allen Desktop-PCs, Notebooks und Tablets, die die grundlegenden Anforderungen an Windows 11 (z.B. Secure Boot, TPM 2.0 & Co.) erfüllen.

Windows 11 2022: Was ist eigentlich neu?

Die Liste an neuen Funktionen ist lang, obwohl es sich in den meisten Fällen nur um eine Frischzellenkur handelt. Microsoft geht auf das Feedback seiner Nutzer ein und ermöglicht mit dem Windows 11 2022 Update weitere Optionen zur Personalisierung des Startmenüs. Außerdem feiert die "Drag & Drop"-Funktion ihr Comeback auf der Taskleiste, die zusätzlich über eine verbesserte Darstellung von angehefteten Fenstern verfügt. Auch das Anheften (Snap) von Apps an sich wurde optimiert.

Weiterhin erhält der Task-Manager einen neuen Look im WinUI-Design, das zudem den lang erwarteten Dunkelmodus (Dark Mode) enthält. Aufpoliert wurden darüber hinaus diverse Kontextmenüs, die "Alt + Tab"-Ansicht, der Datei-Explorer (ohne Tabs) und das Info-Center mit neuem "Bitte nicht stören"-Modus.

Windows 11 2022 Update
Die neuen Optionen für das Startmenü stehen im Mittelpunkt

Neben dem oben eingebetteten Video-Rundgang geht auch unsere vierteilige Artikelreihe zur neuen Windows 11-Version 22H2 ins Detail, die wir euch wärmstens empfehlen.


Windows 11 2022: Wie kann ich das Update installieren?

Das Update auf die neue Windows-Version ist denkbar einfach. Erfüllt der PC die Voraussetzungen für Windows 11, so kann man den Download ohne Umwege über die "Windows Update"-Funktion direkt in den Einstellungen starten. Selbst dann, wenn man noch mit Windows 10 unterwegs ist. In einigen Fällen wird Windows 11 2022 direkt vorgeschlagen. Falls nicht, hilft ein Klick auf die "Nach Updates suchen"-Schaltfläche. Durch die Verteilung in Wellen kann es aber auch hier zu Wartezeiten von wenigen Tagen oder Wochen kommen.

Windows 11 2022 Update
So oder ähnlich könnte der Update-Vorschlag bei euch aussehen

Alternativ kann das Windows 11 2022 Update (22H2) über den Installationsassistenten durchgeführt oder per ISO-Datei und dem bekannten Media Creation Tool manuell installiert werden. Nachfolgend findet ihr beliebte Themen, die euch den Umstieg auf Windows 11 und das neue Funktionsupdate erleichtern.


Was haltet ihr vom neuen Windows 11-Update? Habt ihr die Aktualisierung bereits durchgeführt? Nutzt ihr die Chance von Windows 10 auf das neue Betriebssystem umzusatteln? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

Interessante Windows 11-Themen und FAQs:
Unser Windows 11 FAQ
Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture