X

Update: Feinschliff startet für neue Funktionen der FritzRepeater

Im Rahmen der Vorab-Tests des angekündigten großen FritzOS-Funktions-Updates gibt es jetzt auch weiteren Feinschliff für Neuerungen für FritzRepeater. AVM befindet sich bereits auf der Zielgeraden für die Tests, schon bald wird die Veröffentlichung erwartet.
18.09.2022  16:35 Uhr
Ab sofort ist aber erst einmal eine neue Test-Version für Repeater im Einsatz. Das neue Labor-Update für den FritzRepeater 3000 trägt die Buildnummer 07.39-99879. Der FritzRepeater 2400 bekommt das Update auf Version 07.39-99880. Die Änderungen halten sich in Grenzen. Das ist auch ein Zeichen, dass das Team mit der Entwicklung weit vorangekommen ist und das fertige FritzOS 7.50 in den kommenden Tagen für alle Nutzer freigegeben werden könnte. Einen Termin hat AVM bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben. AVM behebt jetzt erst einmal Probleme bei der LED-Signalisierung. Zudem gibt es allgemeine Stabilitätsverbesserungen. Die komplette Liste der Änderungen für das neue Update führen wir am Ende des Beitrags in den Release Notes auf.


Was kommt Neues?

Neue Funktionen wurden bereits in den letzten Wochen eingeführt. Dazu gehört ein verbessertes dynamisches Smart-Repeating für alle FritzRepeater. Das ermöglicht höhere Datendurchsätze für verbundene Endgeräte wie Smartphones, PC, Fernseher und andere. Zudem ändert AVM die Übertragung von Landes- und Sprach-Einstellungen: FritzBoxen übertragen diese Daten jetzt automatisch an Repeater.

Das Update lässt sich über die Labor-Webseite von AVM beziehen. Dabei sein ist ganz einfach:

So bekommt man das Labor-Update auf den Repeater:

  • Das aktuelle FritzOS muss vorab installiert sein - zuerst schaut man also nach einem regulären Update.
  • Dann startet man die Installation der Laborversion:
  • Zuerst die Datei fritzrepeater-labor-yyyy-xxxxx.zip entpacken (zu finden auf der Sonderseite für die Beta-Updates)
  • Das Update selbst dann über die Benutzeroberfläche des FritzRepeaters durchführen (http://fritz.repeater): Über System/Update und FritzOS-Datei navigieren und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
  • Die Firmware wird auf den FritzRepeater übertragen. Anschließend startet sich der FritzRepeater neu. Es kann einige Minuten dauern, bis der Repeater wieder erreichbar ist.

AVM gibt dazu auf der Webseite auch Tipps für die Tests, kann aber für die Beta-Versionen keinen Support anbieten. Daher sollte man daran denken, dass das Ausprobieren, wie eigentlich immer bei Vorabversionen, auf eigene Gefahr erfolgt.

Neuerungen und Verbesserungen

  • Behoben - LED-Signalisierung fehlte beim Aktivieren von Mesh in bestimmten Fällen
  • Behoben - LED-Signalisierung fehlte beim Starten von WPS über die Benutzeroberfläche
  • Verbesserung - Stabilität
Verwandte Themen
FritzBox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture