X

Datenschutz: Wie man persönliche Daten in der Google-Suche entfernt

Google vereinfacht es, persönliche oder sensible Informationen zu entfernen. Die auf den Datenschutz ausgerichtete Funktion "Results about you" kann seit Kurzem verwendet werden. Wir zeigen Euch, wie Ihr beantragt, dass sensible Informationen in der Google-Suche entfernt werden.
27.09.2022  12:25 Uhr
Von Jade Bryan
Den eigenen Namen in die Suchleiste einzutippen und eine Handvoll Ergebnisse zu finden, könnte eine lustige Idee sein, zumindest bis man mit eigenen privaten Adressen oder Kontaktnummern konfrontiert wird. Zum Glück hilft die neue Funktion von Google dabei, persönliche Daten aus dem Internet zu entfernen - zumindest in den Suchergebnissen.

Welche Art von Informationen kann Google entfernen?

Die Funktion "Ergebnisse über dich entfernen" ist ein Tool, das der Google-App hinzugefügt wurde. Es befindet sich derzeit in der Beta-Phase, die für einige verfügbar ist und später für weitere Google-Konten freigeschaltet wird. In dieser Version sind noch nicht alle Optionen enthalten. Ansonsten gibt es eine separate Hilfe-Webseite, die weitere Informationen enthält. Hier ist die Liste der Informationen, die Google löschen kann:

  • Telefonnummern, E-Mail- oder Wohnadressen
  • Bankkonto- und Kreditkartennummern
  • Staatliche Ausweisnummern
  • Bilder von Ausweisen, Dokumenten und handschriftliche Unterschriften
  • Medizinische Daten
  • Passwörter und andere Berechtigungsnachweise

So entfernt Ihr persönliche Ergebnisse aus der Google-Suche

Im Folgenden eine praktische Anleitung, wie man auf einem Android-Smartphone Kontaktnummern, E-Mails und die Adresse entfernen kann. Zuerst müsst Ihr jedoch überprüfen, ob die Funktion "Ergebnisse über dich" in den Einstellungen des Google-Kontos aktiviert ist.

  • Öffnet die Google App und wählt euer Profil aus
  • Tippt auf "Meine Daten in Google-Suche" und folgt der Anleitung
  • Wählt "Zur Suche gehen"
  • Gebt euren Namen oder Adresse ein
  • Tippt auf die drei Punkte für alle Ergebnisse, die eure Daten anzeigen
  • Tippt auf "Ergebnis entfernen" und schließt den Vorgang ab

Alternativ kann man bei der Suche auch einfach die drei Punkte aus den einzelnen Suchergebnissen auswählen. Dann beendet man den Vorgang mit nur wenigen Klicks. Den Fortschritt der Anfrage kann man in den Einstellungen des Google-Kontos unter "Ergebnisse zu deinem Google-Konto" nachverfolgen.

Google-Suche Personalisierung
Schritte zum Entfernen der Ergebnisse in den Google-Kontoeinstellungen

Daten werden nicht vollständig aus dem Web entfernt

Wie Google anmerkt, werden die Daten nur aus den Suchergebnissen entfernt. Es wird weiterhin empfohlen, sich an die jeweilige Hosting-Seite zu wenden, wenn die Daten dauerhaft aus dem Internet gelöscht werden sollen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Google-Suche den größten Teil des Suchmaschinenmarktes im World Wide Web ausmacht, verringert das Entfernen sensibler Daten bei Google das Risiko von unerwünschten Sicherheitsverletzungen signifikant.

Habt Ihr schon einmal versucht, Daten bei Google löschen zu lassen? Wie schützt Ihr Daten generell? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag.

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 27. September 2022 unter dem Titel "Datenschutz: Persönliche Daten aus der Google-Suche entfernen" erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture