Nicht alle iPhones bekommen die Akku-Prozent-Anzeige zurück

Nadine Dressler, 14.09.2022 20:36 Uhr 13 Kommentare
HIGHLIGHT
Apple hat vor wenigen Tagen den Startschuss für die Verteilung des fertigen iOS 16-Updates bestätigt. Seither haben schon etliche iPhone-Nutzer das Update installiert. Nun zeigen sich allerdings auch Einschränkungen, die bisher gar nicht so klar kommuniziert wurden. Dazu gehört, dass nicht alle iPhones gleichermaßen die Rückkehr der Akku-Prozent-Anzeige mitmachen können. Viele iPhone-Besitzer hatten sich über das Hin und Her bei der Prozent-Anzeige beschwert, und nun zeigt sich wieder einmal, dass die Kritik auch berechtigt war.

Nutzer einiger iPhone-Modelle werden auf diese Funktion verzichten müssen: Die Anzeige des iPhone-Batteriezustands direkt unter der Statusleiste wird nur für eine Handvoll Geräte ermöglicht. Das meldet das Online-Magazine TechRadar und verweist dabei auch gleich auf einen Support-Artikel von Apple.

iOS 16 mit zahlreichen Neuerungen an Bord

Bei Apple heißt es dazu:

Batterieladung in Prozent auf dem iPhone, iPad oder iPod touch anzeigen

Je nach Gerät wird die Batterieladung in Prozent im Kontrollzentrum oder in der Statusleiste angezeigt.

Batterieladung in Prozent auf dem iPhone 13 und anderen Modellen mit Face ID ermitteln

Auf dem iPhone 13 und anderen iPhone-Modellen mit Face ID (iPhone X und neuer) wird die Batterieladung in Prozent im Kontrollzentrum angezeigt. Streiche hierzu einfach von der oberen rechten Ecke des Displays nach unten.

Batterieladung in Prozent auf anderen iPhone-Modellen, iPads und iPod touch ermitteln

Die Batterieladung in Prozent wird auf den folgenden Geräten immer in der Statusleiste angezeigt:*

  • iPhone SE (2. und 3. Generation)
  • iPhone 8 oder älter
  • iPad (alle Modelle)
  • iPod touch (alle Modelle)

* Wenn die Batterieladung in Prozent nicht angezeigt wird, gehe zu "Einstellungen" > "Batterie", und aktiviere "Batterieladung in %". Wenn du den Stromsparmodus verwendest, wird die Batterieladung in Prozent immer in der Statusleiste angezeigt.

Die Akku-Prozent-Anzeige wird laut dem Bericht nicht für das iPhone XR, das iPhone 11, das iPhone 12 mini und das iPhone 13 mini in die Statusleiste zurückkehren.

Warum es diese Ausnahmen gibt, ist nicht bekannt. Eine Alternative gibt es aber für alle Nutzer, die auf iOS 16 umsteigen, aber keines der Geräte besitzen, die die Akkuanzeige in der Statusleiste unterstützen. Man kann einfach das Batterie-Widget verwenden und dort die Batterieladung in Prozent einsehen.
Siehe auch:
13 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Apple iOS Stromversorgung iPhone
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies