Windows 11-Patch: Wichtiges Sicherheits-Update für Release-Preview

Nadine Dressler, 14.09.2022 20:05 Uhr
Microsoft hat neben den regulären Updates zum September-Patch-Day auch ein Sicherheits-Up­date für die Vorschau-Version von Win­dows 11 her­aus­ge­ge­ben. Diese Aktualisierung behebt die gemeldeten Si­cher­heits­lü­cken für alle RP-Tester. Laut dem Online-Magazin Deskmoddder wird für die Windows 11 Version 22H2 ab sofort die KB5017321 als sicherheitsrelevantes Update verteilt. Die neue Buildnummer ist 22621.521. Das Update ist kumulativ und enthält alle Verbesserungen aus dem optionalen Update KB5016695, das im August veröffentlicht wurde.

Behoben werden nach den ersten Meldungen vor allem Probleme mit dem Windows Common Log File System (CLFS), Windows TCP/IP und dem Windows Kernel. Insgesamt wurden zum Patch-Day wieder über 60 Sicherheitslücken gefixt. Dabei gab es auch eine Zero-Day-Schwachstelle. Eine Auflistung der sicherheitsrelevanten Änderungen gibt es im Microsoft Security Update Guide.


Verbesserte SMB-Komprimierung

Neben den sicherheitsrelevanten Änderungen gibt es auch neue Funktionen. Diese wurden mit dem September Patch-Day an alle Windows-Nutzer freigegeben. Es handelt sich dabei um eine neue, verbesserte SMB-Komprimierung, die Dateien unabhängig von ihrer Ausgangsgröße vollständig komprimiert.

Zudem wurde der Microsoft Defender für Endpoint dahin gehend verbessert, dass er ab sofort Ransomware und fortgeschrittene Angriffe besser erkennt beziehungsweise abfängt. Das Windows Insider-Team hat bisher keine weiteren Details über KB5017321 veröffentlicht. Das Sicherheitsupdate steht für Nutzer des Release Preview-Kanals zur Verfügung. Auch für die Retail-Tests steht dieser Patch parat. Alle anderen Windows Insider, also Nutzer, die den Beta- oder Dev-Kanal ausgewählt haben, bekommen dieses Update nicht angeboten.

Windows 11 im Test Zwei Schritte nach vorne - und einer zurück
FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks
Siehe auch:
Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 11
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies