Europas Coronaleugner haben oft keine Ahnung wer Anthony Fauci ist
Laut Gates waren er und Fauci in den USA die prominentesten Opfer des Hasses der Verschwörungs-Fans, wobei die kruden Theorien und Anfeindungen wohl vor allem aus dem Lager der sogenannten QAnon-Bewegung stammten. In Europa aber sorgte die fehlende Bekanntheit von Fauci dafür, dass Gates allein zum Hauptziel der Corona-Leugner wurde."Tony hat da richtig was verpasst", so Gates im Interview mit der britischen Zeitung The Guardian mit einem Augenzwinkern. Der Grund dafür sei ganz einfach: Die Menschen in Europa wüssten schlichtweg oft nicht, wer Anthony Fauci ist. Gates hingegen ist aufgrund seiner Jahrzehnte andauernden Microsoft-Karriere weltweit vielen Leuten ein Begriff.
Mittlerweile lässt der Hass gegen ihn aber nach Meinung von Gates allmählich nach. "Langsam hört es auf", so der frühere Microsoft-Gründer und -CEO. Es sei tragisch, wenn durch all die Verschwörungsmythen und den Hass gegen seine Person letztlich Menschen weniger Vertrauen in Impfungen oder das Tragen einer Maske haben würden.
Mittlerweile gibt es tatsächlich scheinbar "wichtigere" Themen, mit denen sich auch die Verschwörungsgläubigen immer stärker befassen. In vielen Fällen steht mittlerweile der von Russland gegen die Ukraine geführte Krieg im Mittelpunkt des Interesses - bei dem die wilden Theorien über mögliche von Gates beauftragte 5G-Chips in Impfdosen kaum noch eine Rolle spielen.