X
Kommentare zu:

James-Webb-Teleskop liefert spektakuläre Bilder des Orionnebels

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] 2K-Darkness am 14.09. 08:50
+5 -
Wirklich schöne Bilder und einfach unvorstellbar. Was normalerweise so aus Photoshop kommt, existiert in viel schöner irgendow im Weltall :-)
[re:1] bear7 am 14.09. 10:16
+4 -
@2K-Darkness: Wenn du wüsstest wie krass die Bilder mit Photoshop überarbeitet wurden....

beim letzten Artikel über James Webb, habe ich gepostet, wie ein Youtuber das Rohmaterial überarbeitet.

daher... naja
[re:2] Wuusah am 14.09. 10:19
+1 -
@2K-Darkness: Mit bloßem Auge würde es nicht so ausschauen. Das sind Strahlungen im nicht-sichtbaren Bereich, denen man in der Bildbearbeitung Farben zuordnet.
[re:1] 2K-Darkness am 14.09. 10:24
+ -
@Wuusah: Interessanter Fakt. Somit kann hier also doch durchaus PS beteiligt gewesen sein :-p
[re:1] bAssI am 14.09. 12:32
+ -
@2K-Darkness: Man legt den aufgenommenen IR Frequenzbereich über den des für uns sichtbaren Bereich und ordnet so die Farben zu. Photoshop brauch man da meist nicht ;)
Aber sonst wäre es alles in Graustufen und tatsächlich nicht sonderlich ansprechend und für uns auch schwerer, besondere Details zu identifizieren.
Wird glaube CIR-Falschfarben genannt
[o2] Wuesty am 14.09. 09:53
+ -
wenn man bedenkt wie weit weg das alles ist! die vergleichsbilder sind spitze! technik entwickelt sich halt immer weiter und deutlicher kann man das nicht zeigen. sehr imposant
[re:1] escalator am 14.09. 15:47
+ -2
@Wuesty: Das ist doch nicht weit weg, das ist quasi um die Ecke......nur 1350 Lichtjahre. Es wurde schon Bilder von Galaxien gemacht, die 46 Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Du musst einfach in den richtigen Dimensionen denken!!!
[o3] Cyberfoxy am 14.09. 16:27
+ -
46 Mrd. ist ein bischen viel, die bis jetzt am weitesten abgelichtete Galaxie lag bei 13, nochwas Mrd Lj. Also kurz nach dem Urknall.
[re:1] Tom26 am 14.09. 18:22
+ -
@Cyberfoxy: Die 13 Mrd. Lj. beziehen sich auf das Alter. Die Größe des Universum ist Stand jetzt ca. 93 Mrd. Lj. > beschleunigte Expansion
[re:1] Siniox am 16.09. 17:46
+ -
@Tom26: Nein. Es ist die Entfernung. Die Galaxie war vor 13, irgendwas Mrd. Jahren an dieser Position, in dieser Form und in diesem Abstand wie sie aufgenommen wurde. In der Zeit, die das Licht/Information hier her unterwegs war, 13, irgendwas Mrd. Jahren, hat sich die Galaxie weiter bewegt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture