X
Kommentare zu:

Nach De-Mail-Ende bei Telekom: Es gibt Probleme beim Anbieterwechsel

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] ephemunch am 11.09. 15:32
+1 -2
So etwas sinnloses wie De-Mail habe ich selten erlebt.
Das Beste ist ja, dass jede Behörde es zwar anbietet, aber niemand benutzt es.
[re:1] Duesentrieb am 11.09. 15:43
+ -3
@ephemunch: Eigentlich nicht sinnlos, weil rechtssicher. Das war der große Vorteil der DE-Mail. Blöd nur, wenn es niemand nutzt aber die Grundidee war gut. Schade, dass Deutschland es bis heute nicht schafft, eine digitale Alternative zum analogen Brief anzubieten. Damit hätte man die Möglichkeit gehabt, auf viel Papier zu verzichten und wen man im Verzeichnis findet, schickt man eine DE-Mail. Die Pflicht zur passiven Nutzung gab es mit der DE-Mail ja sowieso.
[re:1] Rulf am 11.09. 17:06
+ -1
@Duesentrieb: es war/ist schlicht zu teuer...rechtssichere/verschlüsselte email geht auch kostenlos...
[re:1] mh0001 am 11.09. 17:24
+ -
@Rulf: Wie denn? Also nicht nur verschlüsselt, sondern auch rechtssicher? Man kann zwar z.B. mittels PGP kostenlos signieren und verschlüsseln, allerdings signiert dann in erster Linie der (anonyme) Besitzer/Erzeuger des privaten Schlüssels, was für rechtssichere Kommunikation noch nicht ausreicht, da man das Zertifikat auch noch mit der Identität der jeweiligen Person verknüpfen bzw. verifizieren müsste.
S/MIME-Zertifikate sind eine Option, allerdings nicht die billigen oder kostenlosen Klasse 1 - Zertifikate, die auf eine Mailadresse ausgestellt werden und wo nur die Inhaberschaft des Postfachs geprüft wird, sondern mindestens Klasse 2 - Zertifikate mit Identitäts-/Ausweisprüfung durch eine vertrauenswürdige CA. So eins habe ich selber von der D-Trust, aber das Zertifikat hat ~65€ für zwei Jahre Laufzeit gekostet.

Eine Identitätsprüfung durch einen vertrauenswürdigen Dritten, der einem das Zertifikat signiert/beglaubigt, habe ich kostenlos noch nirgendwo gesehen.

Man kann ja mal durchrechnen, wie viele kostenpflichtige De-Mails ein Privatmensch verschicken kann für die Kosten eines identitätsüberprüften Mailzertifikats, und wie hoch der Aufwand von "Registrieren Sie sich bitte für ein De-Mail-Postfach" vs. der längeren Anleitung für die Beschaffung eines qualifizierten Zertifikats mit Installation im korrekten Zertifikatsspeicher und Einrichtung im Mailclient ist. Und leider kann der Staat auch nicht einfach sagen "Zertifikat verbummelt, Pech gehabt!", sondern muss Lösungen dafür parat haben, wenn irgendein Dödel vergisst, den privaten Schlüssel zu sichern, und dann nach dem PC-Wechsel oder der OS-Neuinstallation den Zugriff auf den rechtsgültigen Schriftverkehr mit den Behörden komplett verliert.
[re:1] dpazra am 11.09. 19:34
+1 -
@mh0001: Viele Lösungen wären denkbar.

Der deutsche Staat stellt uns Personalausweise mit Chips aus, mit denen wir uns z.B. in Elster anmelden und Steuererklärungen abgeben können (was zu den folgenschwereren Schriftstücken zählt). Mir ist nicht klar, warum der Staat nicht z.B. ein Portal bereitstellen können soll bei dem man sich ebenfalls mit dem ePerso anmeldet und ein S/MIME-Zertifikat bezieht (mit einer staatlichen Organisation als CA) und/oder widerruft oder sagt "liebe Behörde, bitte vertraue diesem PGP-Key/widerrufe das Vertrauen in diesen PGP-Key".

Denkbar wäre auch gewesen, die Hardware des ePerson weiterzuentwickeln, so dass sie einen Private Key halten kann, und die AusweisApp um eine Funktion zu erweitern, mit diesem Dateien zu signieren. Oder zumindest die Kontaktformulare auf Behördenwebseiten um eine Funktion zu erweitern, die es erlaubt, sich mit dem ePerso zu authentifizieren, wenn man eine Anfrage an eine Behörde schicken möchte.
[re:2] Bachsau am 11.09. 20:17
+ -
- -
[o2] Rulf am 11.09. 17:05
+ -
dann wird sich der neue anbieter sicher ein großes stückchen vom kuchen abschneiden wollen...dh ne saftige gebührenerhöhung für die kunden steht ins haus...
ansonsten macht es keiner freiwillig...
[o3] WinYesterday am 11.09. 18:26
+ -
E-Mail kannst Du doch immernoch nehmen. Schreiben, aber nicht verschicken, sondern ausdrucken. Hinfaxen. Und dann den Nachweis über den Versand wieder eingescannen. Schon ist es Ende-zu-Ende digital :D
[o4] Bachsau am 11.09. 20:13
+ -
- -
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture