X

PlayStation 5:
Neues Update bringt 1440p-Support und Spielelisten

Sony stellt ein neues Firmware-Update für die PlayStation 5 bereit. Mit ihm führen die Japaner den lang erwarteten Support für 1440p-Auflösungen ein, sodass sich die PS5-Konsole nun auch für passende PC-Monitore eignet. Darüber hinaus gibt es neue Social- und Sound-Funktionen.
07.09.2022  16:40 Uhr
Nach einer knapp fünfwöchigen Betaphase schlägt die 1440p-Unterstützung nun endlich bei Otto Normalverbraucher auf, der den Download der Firmware-Version 22.02-06.00.00 ab sofort anstoßen oder das Update automatisch installieren lassen kann. Laut Sony werden PC-Bildschirme mit QHD-Auflösung und wahlweise 60 Hz oder 120 Hz unterstützt. Eine variable Aktualisierungsrate (engl. Variable Refresh Rate, kurz VRR) wird allerdings nur für die 1080p- (FullHD) und 4K-Videoausgabe (UltraHD) ermöglicht. In den PS5-Einstellungen können Spieler die 1440p-Tauglichkeit des Monitors zudem testen lassen und die native Auflösung daraufhin manuell auswählen.


Weitere Funktionen für Spielelisten, 3D-Audio und Social

PS5-Besitzer können ab sofort eigene Spielelisten innerhalb ihrer Spielebibliothek erstellen, die das Organisieren von Titeln einfacher gestalten soll. Das neue PlayStation 5-Update erlaubt derzeit insgesamt 15 Spielelisten mit bis zu 100 Titeln pro Liste. Organisiert werden können alle Spiele, die im Menü "Deine Sammlung" angezeigt werden, darunter auch Disc-, Digital- und Streaming-Titel.

Weiterhin ermöglicht es Sony, innerhalb der Kopfhörer-Einstellungen einen Vergleich zwischen klassischem Stereo-Sound und 3D-Klang durchzuführen, damit Spieler schnell eine bevorzugte Option auswählen können. Im Bereich der Social-Features steht es Spielern ab sofort zudem frei, die Bildschirmfreigabe von Party-Mitgliedern anzufragen, deren Multiplayer-Sessions einfacher beizutreten sowie schneller mit Freundesprofilen, Stickern und Sprachnachrichten in der Game Base zu interagieren.
Verwandte Themen
PlayStation 5
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture