X
Kommentare zu:

Brasilien verbietet iPhones, die kein Ladegerät inkludiert haben

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Rashiade am 07.09. 09:26
+1 -1
"Die brasilianische Verbraucherschutzorganisation Senacon ist anderer Meinung und meint, dass der Verzicht auf ein Ladegerät die Kunden "belastet" und sagt, dass Apple andere Wege finden könne, die Umwelt zu schützen."

Klingt logisch. Sie könnten ja pro Ladegerät einen Baum pflanzen.
Das ist ein bisschen wie wenn alle ihren Müll in den Fluss werfen und kurz vorm Meer stellt man dann einen hin, der das mit dem Netz wieder rausangeln soll.
[re:1] RalfEs am 07.09. 09:28
+7 -1
@Rashiade: Stimmt. Oder die iPhones nachhaltiger gestalten. Wie USB-C Anschluss (um nicht extra Kabeln zu brauchen (da werden sie ja wohl jetzt gezwungen die Schritt zu gehen)), austauschbare Akkus usw.
[re:1] DRMfan^^ am 07.09. 10:48
+4 -1
@RalfEs: Stimmt, man braucht ein extra Kabel, denn die meisten Käufer von iPhone 12, 13, 14 haben bestimmt vorher ein Android genutzt.

Nein Ernsthaft: Da es etabliert ist, führt der Wechsel auf USB-C gerade dazu, DASS sie sich neue Ladekabel und ggf Netzteile wegen Schnellladen anschaffen müssen und Müll produzieren, nicht umgekehrt. Von Dockingstations ganz zu schweigen.
[re:2] LostSoul am 07.09. 11:09
+2 -3
@RalfEs: Nein, das wäre nur dann sinnvoller, wenn es sich um Kunden handelt, die nicht schon ein iPhone nutzen (und dann auch schon in anderes Telefon mit USB-C-Stecker haben).
Und wenn man sich die Kundenstruktur von Apple mal anschaut, gibt es dort ja wohl die höchste Quote an Kunden, die Apple über ganze Produktgenerationen treu bleibt.
Mit anderen Worten: Wenn ich es gerade recht in Erinnerung habe, ist Lightning seit dem iPhone 6 der Stecker. Also haben all diese Nutzer entsprechend Lightning-Kabel rumliegen. Kaufen sie ein neues iPhone, brauchen sie kein neues Kabel. Ein iPhone mit anderem Stecker würde dazu führen, dass hier neue Kabel benötigt werden
Und an der Stelle noch mal der wichtige Hinweis: Mal ein wenig aus seinem eigenen Umfeld heraus denken. Es geht nicht darum, ob man selbst schon ein paar USB-C-Geräte hat. Der größere Teil der Leute arbeitet teilweise mit ewig alten Systemen. Wenn jemand USB-C hat, dann häufig, weil dort auch schon irgendwas angeschlossen ist - also liegen auch nicht zwingend schon drölf weitere Kabel in der Schublade.
Ich nehme mich mal selbst als Beispiel: Ich habe hier gerade zwei USB-Kabel in der Schublade liegen. Verteilt im Haus gibt es aber acht Stellen, an denen ein Lightning-Kabel liegt (bzw. Ladestation). In diesem Fall würde eine Umstellung deutlichen Müll produzieren.
[re:1] Chris81 am 07.09. 11:50
+1 -
@LostSoul: Den Lightning Anschluss gibt es sogar schon seit dem iPhone 5.
[re:2] Rashiade am 08.09. 09:49
+1 -
@LostSoul: Das mag kurzfristig vielleicht so sein, langfristig spart das an vielen Stellen ein:

Für die Hersteller:
Keine separate Produktion von 2 unterschiedlichen Steckersystemen/Leitungen, die am Ende sowieso das gleiche können, das senkt Produktionskosten und vereinfacht den Zukauf.

Für die Händler:
Keine Lagerhaltung von 2 unterschiedlichen Produkten, um die 2 Fraktionen zu bedienen, es muss anschließend (mehr oder weniger) nur noch ein Steckersystem vorgehalten werden.

Für die Kunden:
Es muss nur noch ein System gekauft werden und die eigene Kabelsammlung wird nicht zum Müll, wenn man zwischen den Herstellern wechselt.
Man braucht bei einem Neugerät entweder gar kein neues Netzteil und Anschlusskabel mehr oder ggf. nur noch eines der beiden. Beim Netzteil funktioniert das ja schon mehr oder weniger.
Wenn man Besuch aus der jeweils anderen Fraktion hat, ist es kein Problem mehr, mal eben kurz das eigene Ladegerät zur Verfügung zu stellen, da ja nun der Stecker passt.

Kurzfristig wird man natürlich erst einmal ein bisschen mehr Müll erzeugen, da man in der Übergangszeit auf entsprechende Adapter angewiesen ist.
[re:2] chrislog am 07.09. 09:37
+5 -
@Rashiade: Nur mal als Anregung - vl wäre es ja sinnvoller einen Gutschein beizulegen wo jeder der es benötigt kostenfrei ein Ladegerät nachfordern kann. - Der der genug hat muss diesen ja nicht einlösen.
Dass damit Schrott vermieden wird halte ich für ein Märchen - denn entsprechende Netzteile werden von Apple ja trotzdem produziert und vorgehalten - man muss sie halt nur separat erwerben.
Noch dazu entwickeln sich Ladetechnologien weiter also wird spätestens dann, wenn man entsprechende Funktionen nutzen möchte oder das Alte nicht genügend Leistung bietet ein Neues fällig.
[re:1] floerido am 07.09. 09:55
+2 -
@chrislog: Mit den Netzteilen ist es ohnehin auch ein schlechter Zeitpunkt gewesen. Nachdem über Jahre USB-A am Netzteil verwendet wurde, wurde mit der USB-C Umstellung das Netzteil eingespart. Somit mussten dann viele Kunden auch ein neues Netzteil kaufen.
Dazu die doppelte Menge an Verpackung. Dann wird für die offiziellen Netzteile auch nicht GaN genutzt, dieses würde die Effizienz gegenüber Silizium erhöhen.

Es ist alles ein wenig komisch und wirkt dann doch nach einer Gewinnmaximierung.
[re:1] ApexPlayer am 07.09. 10:27
+2 -1
@floerido: Wieso? was hat das Netzteil mit USB-C zu tun. Die Netzteile die ich kenne haben dennoch USB-A Anschluss und die Smartphones dann USB-C wenn dann brauchen die neuen Smartphones lediglich ein neues Kabel und das liegt wohl wegen der Datenübertragung für PC usw sowieso bei. Somit kann ich das alte Netzteil doch weiter benutzen ohne gleich ein neues zu brauchen.
[re:1] floerido am 07.09. 10:56
+1 -
@ApexPlayer: Die neuen Netzteile haben USB-C und nicht mehr USB-A. Bei den neuen iPhones liegt also ein Lightning auf USB-C-Kabel bei. Der nicht technikinteressierte Kunde wird sich hier vielleicht wundern und dann eher zum Neukauf tendieren.
[re:2] DRMfan^^ am 07.09. 10:50
+4 -
@chrislog: Ich mag die Idee - aber ernsthaft: Was kostenloses von Apple? Ne, sowas geht nicht. Das würde der Markenkern sprengen.
[re:1] LostSoul am 07.09. 11:10
+1 -1
@DRMfan^^: Das gleiche machen Sie auch in Frankreich(?), wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe. Dort waren es aber wohl die Kopfhörer.
[re:3] Rashiade am 08.09. 09:55
+1 -
@chrislog: Das hat den Nachteil, dass, sofern du darauf angewiesen bist, erst einmal dein iPhone bestellen musst, dann wartest, bis das ankommt und du dann mit dem Gutschein dein Netzteil/Kabel bestellen kannst.
Ich denke, es wäre sinniger, das direkt in den Bestellprozess mit einfließen zu lassen und es auf keinen Fall kostenlos zu machen, denn dann führt die Gratismentalität dazu, dass man es doch mitordert "für den Fall". Dann liegt es 2 Generationen in Schubladen rum und wird dann weggeworfen, weil die Ladestandards mittlerweile verbessert wurden und keiner mehr so ne "olle Kamelle" an sein neues Handy anklemmen möchte.
[re:1] floerido am 08.09. 11:42
+1 -
@Rashiade: Bei dir gibt es also nur noch Online-Vertrieb?
Ich glaube Xiaomi hatte einfach zwei Verpackungsvarianten angeboten, einmal mit und einmal ohne Netzteil.
[re:1] Rashiade am 08.09. 13:20
+1 -
@floerido: Äh? Das ist genau das, was ich geschrieben und gemeint habe:
"Ich denke, es wäre sinniger, das direkt in den Bestellprozess mit einfließen zu lassen"
"Bestellprozess" heißt unabhängig davon, ob es telefonisch, im Ladenlokal, im Online-Shop, per Brieftaube, Fax oder berittenem Boten bestellt wird.
[re:3] USERWF am 07.09. 13:07
+1 -
@Rashiade: Geht es denn nicht eher darum dass Apple wie auch andere neben dem Argument der Umwelt aber an anderer Stelle dann einfach unverschämte Preise verlangen um zusätzlich Geld zu machen statt den Scheiß Adapter einfach zum Selbstkostenpreis abzugeben wenn sie schon nichts bei legen. Produktion und Transport kosten bei der Masse ja keine 5 EUR
[re:1] Rashiade am 08.09. 10:00
+1 -
@USERWF: Naja, für die Preispolitik des jeweiligen Herstellers entscheidest du dich ja mit. Wenn du damit nicht einverstanden bist, brauchst du dort nicht kaufen.
Wenn du dir einen Ferrari kaufst kannst du dir ja auch denken, dass andere Leute sich für den Preis jeder deiner Reparaturen einen neuen, günstigen Gebrauchtwagen kaufen können.
Das mit den unverschämten Preisen im Bezug auf Apple ist ja an sich keine Neuigkeit.
[o2] DON666 am 07.09. 09:37
+5 -
Die brasilianische Regierung könnte natürlich auch was für die Umwelt tun und endlich mal den Raubbau im Amazonas unterbinden. Aber da müssen wir wohl warten, bis der große Führer Bolsonaro endlich mal weg vom Fenster ist.
[re:1] Torchwood am 07.09. 12:10
+2 -
@DON666: Immerhin sieht es momentan ganz gut aus für Lula. Und ich hoffe, dass die Brasilianer - wenn er denn gewählt werden sollte - nicht vom Regen in die Traufe kommen.
[re:2] Link am 07.09. 15:40
+1 -1
@DON666: "Die brasilianische Regierung könnte natürlich auch was für die Umwelt tun"
Deswegen wollen die doch dass Apple Netzteile mitliefert, damit die im Vergleich etwas weniger schlecht aussehen. ;-)
[re:1] DON666 am 07.09. 17:43
+ -1
@Link: Ich wusste doch, dass das schlitzohrige Ganoven sind... ^^
[o3] tomsan am 07.09. 10:52
+2 -
Erzwungene Ladegeräte die dann nur halbe Kraft laden und eh in der Schublade/ Mülleimer laden, die braucht man nun wirklich nicht.

Wäre aber fein, wenn die Hersteller nun nicht die eingesparten Kosten als Gewinne verbuchen. Sondern man einen Gutschein dabei hätte, mit denen man nun bei irgendeinem Händler zu einen symbolischen Preis ein Ladegerät kaufen könnte.

Umweltschutz predigen... und dann verlangen das was produziert und mitgeliefert wird, was viele eh nicht wollen. Also das geht besser. Nebenbei auch gern die Kabelkopfhörer einsparen bzw Gutschein für welche.
[re:1] Sackface am 07.09. 11:06
+2 -1
@tomsan: Natürlich solche Ladegerät, die das Handy auch unterstützt. Wenn Schnellladen möglich, hat auch gefälligst ein Netzteil bis zur max. Ladeleistung beizuliegen.

Gutschein ist eine gute Idee.
[re:1] tomsan am 07.09. 11:30
+1 -
@Sackface:

*sollte* :)

War bei den letzten Apple Geräten leider auch schon nicht immer so.
Das Schnellladeteil sollte man sich halt selbst kaufen ;)
[re:2] LostSoul am 07.09. 12:22
+1 -1
@Sackface: Wieso sollte das der Fall sein? Es gibt bei allen möglichen Produkten nicht alles an Zubehör, Maximalausstattung oder "Goodies" dazu. Warum sollte das bei iPhone anders sein?
[re:1] Sackface am 07.09. 13:09
+1 -1
@LostSoul: Wenn ein Teil dazu benötigt wird, dass das Gerät funktioniert, muss es dabei sein - oder? Zumindest optional. Das ist kein Goodie oder Zubehör.

Was man auch machen könnte, dem Käufer bei Bestellung die Wahl lassen - mit oder ohne NT. Nimmt er kein Netzteil ist das Gerät z.b. 20 Euro günstiger.
Dass die Hersteller/Verkäufer den Betrag beim VK-Preis dann immer mit einkalkulieren ist klar, aber wir haben zumindest das Gefühl etwas gespart zu haben, wenn man es nicht nimmt ;-)
[re:1] LostSoul am 07.09. 13:22
+ -5
@Sackface: Schon mal einen Drucker gekauft? Kein Druckerkabel dabei.
Schon mal E-Auto gekauft? Kein Ladekabel dabei.
Schon mal einen Verstärker gekauft? Keine Kabel dabei.
Schon mal ...
Es gibt eine ganze Reihe Produkte, die nicht jegliches betriebesnotwendiges Zubehör mitliefern.

Der zweite Absatz ist doch hingegen, nun, unsinnig, oder? Ich meine, genau so argumentiert Apple letztlich doch (und jeder andere Hersteller auch): Würden wir das (ggf. wieder) beilegen, müssten wir es teuerer machen - insofern besteht die Wahl für den Käufer doch.
Ob die Preisgestaltung tatsächlich so ist, kann man glauben oder sein lassen - das wäre aber auch der Fall, wenn sie es beilegen würden.
[re:2] Sackface am 07.09. 13:44
+2 -
@LostSoul: Du musst nicht alles glauben, was die Hersteller sagen. Für die kostet ein NT in den Massen "kaum" etwas in der Herstellung. Dann sollen sie das Handy 2,50 teurer machen - und?

Ein Drucker ohne Stromkabel bzw. Netzteil habe ich noch nie im Geschäft kaufen können ;-). Ebenso keinen Verstärker. Bei reinen (!) E-Autos ist das Ladekabel an der Ladesäule. Typ 2 Kabel ist Zubehör.

Aber gut - jeder hat seine Meinung. Das ist auch gut so.
[re:3] floerido am 07.09. 14:00
+1 -
@LostSoul: Beim E-Auto ist eigentlich immer ein Ladekabel dabei, übrigens Reifen sind auch dabei.
Beim Drucker und Verstärker sind aber zumindest Netzkabel dabei. Also alles für den grundlegenden Betrieb ist dabei, nur ob es ansonsten sinnvoll benutzbar ist, dass muss hinterfragt werden. Bei einem Handy wäre es dann eher die SIM-Karte, als passendes Beispiel.
[re:4] wertzuiop123 am 08.09. 09:58
+ -
@LostSoul: Kein Druckerkabel? Ernsthaft, was kaufst du für Geräte XD
[o4] 000001a am 07.09. 12:30
+ -2
obwohl ich die brasilianische tegierung nicht verstehe...
man kann ja ein netzteil beilegen, wenn man unbedingt eins braucht...

aber ehrlich, dass wird ins nicht retten, oder hat einen signifikannten einfluss.
was wirklich helfen könnte, wäre etwas was unseren kapitalistischen unternehmen schaden würde...
...einfach die geräte länger nutzen & nicht alle 6 monate ein neues modell auf dem markt werfen, was u.u. sich nur marginal unterscheidet. (xiaomi)
[re:1] floerido am 07.09. 14:02
+1 -
@000001a: Brasilien ist ein aufstrebendes Land, somit könnte es hier auch viele Erstkunden geben.
[re:1] 000001a am 07.09. 16:44
+1 -
@floerido: gibt es da nicht irgend ein problem mit dem import vont technologieen?
letztens hatte ich gehört, dass die endlich die PS3 bekommen... o.O
[re:1] wertzuiop123 am 08.09. 10:03
+ -
@000001a: Ist eher so wie in Argentinien mit den technischen Geräten. https://de.ign.com/unnutzes-gaming-wissen/81211/feature/unnutzes-gaming-wissen-warum-kostete-die-ps3-in-brasilien-880-euro
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture